© JUNG.de

Intelligente Lichtplanung

Von: - Planungswelten,

Unzählige Dinge gibt es bei einem Bauvorhaben zu beachten. Die richtige Raumaufteilung und Energieversorgung, die Wahl der Baumaterialien, Behördenanforderungen, die Finanzierung, viele weitere Angelegenheiten und nicht zuletzt auch eine intelligente Lichtplanung.

Die wenigsten Bauherren beschäftigen sich zu Beginn der Bauphase schon mit der Beleuchtung ihres zukünftigen Zuhauses und können sich nur schwerlich vorstellen, dass die Ausleuchtung eines Raumes tatsächlich zu einem größeren Thema werden könnte – doch lassen Sie sich gesagt sein: sie kann! Will man mehr als die klassische Deckenbeleuchtung, sollte man rechtzeitig über die gewünschte Lichtstimmung in den eigenen vier Wänden nachdenken.

Planen Sie Ihre Raumbeleuchtung online!

Auf einen Blick:

  • Intelligente Lichtplanung beginnt schon sehr früh in der Bauphase. Fachleute können hier wertvolle Tipps geben und Lichtkonzepte umsetzen.
  • Die Vielfalt der Leuchtkörpern und Materialien ist mittlerweile für den Laien fast nicht mehr überschaubar. Informieren Sie sich eingehend, was Sie wirklich benötigen und wollen.
  • Licht soll Stimmung erzeugen und zum Umfeld passen. Wer hier auf seine Intuition vertraut, macht vermutlich schon vieles richtig. Intelligente Lichtplanung durch Fachleute ist hingegen meist kostenintensiv.

Beleuchtungs-Schienensystem online planen

Paulmann URail-Konfigurator

Individuelle Lichtplanung nach Maß mit dem URail-Konfigurator von Paulmann.

Direkt zum Paulmann URail-Konfigurator

„Es werde Licht“

Schon in der Bibel wurde dem Licht eine besondere Bedeutung zugemessen und dies nicht ohne Grund.

Licht ist weit mehr als einfach nur Helligkeit. Licht bedeutet Leben, Wärme, Geborgenheit und Wohnlichkeit. Mit Licht ist man in der Lage, Stimmungen auszudrücken oder zu erzeugen.

 

Eine intelligente Lichtplanung sieht vor durch die Platzierung des „richtigen Lichtes“ an der richtigen Stelle die ideale Lichtstimmung für den jeweiligen Wohnraum zu erzeugen – hier gehen die optische Raumgestaltung und die Einplanung der elektrischen Voraussetzungen Hand in Hand.

Hierbei müssen die verschiedenen Prämissen, die ein jeder Raum logischerweise mitbringt, bedacht werden, und zwar sowohl in Sachen Alltagsanforderungen an den Raum als auch hinsichtlich der baulichen Möglichkeiten – so muss eine Küche beispielsweise perfekt und hell bis in jeden Winkel ausgeleuchtet werden, während im Wohnzimmer beides möglich sein sollte: eine strahlend helle und eine sanfte, indirekte Beleuchtung.

Der Gestaltung der perfekten Lichtstimmung haben sich so mache Planungsbüros verschrieben. Teams aus Architekten, Innenarchitekten und Elektroplanern sind mit ihrem Fachwissen in der Lage, das ideale Licht für die unterschiedlichsten Bedingungen zu kreieren.

© JUNG.de
© JUNG.de

Vielfalt bringt Verwirrung

Die rasant gewachsene Anzahl der gestalterischen Mittel in der Lichtplanung lassen es für den Laien mittlerweile schwer werden, sich für die richtigen Materialien zu entscheiden.

Lichtplaner verfügen hier über konstruktive und ökonomische lichtgestalterische Lösungsansätze und können insofern auch auf verschiedene und sich ändernde bauliche Voraussetzungen reagieren. Auch im Hinblick auf die Produktvielfalt an Lichtwerkzeugen, empfiehlt es sich durchaus professionellen Rat einzuholen, um eine wirklich intelligente Lichtplanung umzusetzen.

Neue Leuchtkörpertechniken, eine nahezu endlose Lichtfarbpalette und auch die Kombination von Licht und Klang bieten schier grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten, was ohne professionelle Unterstützung schnell überfordern kann oder aber Sie entdecken die wirklich ideale Gestaltungsvariante für Ihr Zuhause nicht.

Intelligente Lichtplanung mit Kopf und Herz

Wer sein Heim „ins rechte Licht setzen“ möchte, muss sich zunächst darüber klar werden, wie die jeweiligen Räume wirken sollen und wieviel Licht für die zu verrichtenden Tätigkeiten wirklich benötigt wird.

In einem Atelier sollte es deutlich heller sein als in einem Raum, der überwiegend der Entspannung dient. Intelligente Lichtplanung bedeutet demnach auch, ein Beleuchtungskonzept zu entwerfen und erst infolgedessen Lichtpläne und Lichtberechnungen zu erstellen.

In einem zweiten Schritt geht es an die Lieferung und Montage der Beleuchtung und gegebenenfalls an die Entwicklung von Leuchten. In diesem Arbeitsgang sind möglicherweise auch Trockenbaugewerke beteiligt.

© JUNG.de
© JUNG.de

Bei Licht betrachtet keine günstige Lösung

Lichtplanungsprofis haben sich auf die Ausleuchtung von Räumlichkeiten jeglicher Art spezialisiert. Manche sind dabei besonders schwierig „ins rechte Licht“ zu setzen. Gerade große Gebäude, wie Schwimmbäder, Gaststätten, Hotels, Restaurants, Autohäuser und auch Außenanlagen benötigen für eine intelligente Lichtplanung viel Fachwissen.

Bei einem Einfamilienhaus hingegen können die Eigentümer mit einem geschickten Händchen, dem Willen und der Geduld zum Experimentieren auch selbst stimmungsvolles Licht zaubern. Die Wahl einer hochwertigen, individuellen und nicht von der Stange gefertigten Lampe kann hier schon der erste Schritt in diese Richtung sein.

Seiner Intuition vertrauen

Intelligente, ansprechende und wohnliche Lichtplanung bedeutet auch, seiner Intuition zu vertrauen. Licht verstärkt nämlich nicht nur die Wahrnehmung, sondern unterstreicht auch Architektur, vermittelt Atmosphäre und vermag das Wohlbefinden zu steigern.

Licht setzt schöne Dinge in Szene und lenkt den Blick auf das Wesentliche. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten mit Licht nahezu grenzenlos. Und gerade deshalb lohnt es sich, in eine intelligente Lichtplanung Liebe und Zeit zu investieren.

© JUNG.de

Das könnte Sie auch interessieren