© JAB Josef Anstoetz KG

Ausgefallene Stoffe in schwarz-weiß

Von: - Planungswelten,

Schwarz und Weiß, zwei Farben, die oft und gerne miteinander kombiniert werden und wohl den Kontrast schlechthin bilden. Wie gesagt erfreut sich diese Farbkombination großer Beliebtheit, und zwar vor allem im Zusammenhang mit modernen Einrichtungsstilen. Das Farbduett aus Schwarz und Weiß steht für klare, puristische Strukturen, das Spiel von Hell und Dunkel wirkt optisch stets interessant. Genau deshalb gibt es viele tolle Möbel, Wohnaccessoires und Einrichtungskonzepte, die dieses Thema aufgreifen – so auch Stoffe, wovon wir Ihnen hier einige zeigen möchten.

Weitere schöne Wohnideen
© JAB Josef Anstoetz KG

Schwarz-weiße Stoffwelten

Alleinstehend kann sowohl die Farbe Weiß als auch ihr Pendant – die Farbe Schwarz – etwas trist wirken. Während Weiß oft als zu kalt, steril und etwas unpersönlich in Verruf gerät, hängt einem satten Schwarz zumeist die Assoziation mit düsteren Themen nach. Zusammen bilden die beiden Farben aber ein ganz spannendes, durchaus hübsches Duo und sind ein wahrer Ideenpool für die tollsten Designs!

Vor allem Muster verschiedenster Art wirken in Schwarz-Weiß, aufgrund des klaren Kontrastes, besonders intensiv – wie Sie hier auf den Bildern von JAB Anstoetz bestens sehen können. Der renommierte Hersteller von Dekostoffen aller Art, versteht es das Duett von Schwarz und Weiß stilvoll auf den Stoff zu bringen, sei dies nun ein schöner Vorhang, kuschelige Kissen oder der Bezug einer stylischen Couch.

© JAB Josef Anstoetz KG

Dabei fällt auf, wie vielfältig das Design der verschiedenen Stoffe ausfällt: Hier gibt es Streifen, Karos, Wellenmuster und allerlei geometrische Formspiele zu bewundern, die den Kissenbezügen, den Vorhängen oder auch den bespannten Holzrahmen das gewisse Etwas verleihen.

© JAB Josef Anstoetz KG

Auch als Tierprint macht Schwarz-Weiß eine gute Figur: Die Couch mit ihrem pfiffigen Muster aus Giraffenflecken ist in jedem Fall ein absoluter Hingucker und wer möchte nicht ein kuscheliges Zebrakissen sein Eigenen nennen können?

© JAB Josef Anstoetz KG

Wer weder Tierprints, die klassischen Streifen-, Karo- oder Pünktchenmuster noch die geometrischen Anekdoten zu Stoff mag, dem sei gesagt: Schwarz-Weiß kann noch viel mehr! Zum Beispiel altehrwürdige Porträts auf Kissenbezüge und große Stoffbahnen zeichnen.

Ein tolles Do-it-Yourself ist übrigens auf obigem Bild zu sehen. Man nehme einen großen Holzrahmen, spanne besagten Stoff glatt darauf und fertig ist das innovative, an Andy-Warhol-Werke erinnernde Bild für Ihr Wohnzimmer oder das Entrée. Die dazu passenden Kissen auf dem knallroten Canapé-Sofa greifen dabei das Thema nochmal auf, bringen Gemütlichkeit ins Spiel und laden zu einer entspannten Schmökerstunde ein. Unsere Lese-Empfehlungen sind – in dem Stoff gebührender Manier – natürlich die Werke der wohlvertrauten, großen Dichter und Denker.

Vielleicht auch interessant für Sie: