© Messestand Rolf Benz

Trends der IMM Cologne & LivingKitchen 2019

Von: - Planungswelten,

Auch in diesem Jahr haben wir uns auf der IMM Cologne wieder auf die Suche nach den neuesten Wohntrends gemacht. Auf der seit 70 Jahren stattfindenden Einrichtungsmesse präsentieren die Topmarken der Möbelbranche ihre neuesten Innovationen und Designs und locken so Jahr für Jahr Interior begeisterte Menschen aus aller Welt in die Messehallen Kölns. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Aber es kommt noch besser, denn in diesem Jahr öffnete auch die LivingKitchen wieder ihre Tore und so durften wir uns ebenfalls von den neuesten Trends und spannenden Lösungen aus dem Lebensraum Küche begeistern und inspirieren lassen. In diesem Beitrag haben wir unsere Highlights beider Messen für Sie zusammengefasst und nehmen Sie mit auf eine kleine Reise durch die beeindruckenden Hallen der IMM und LivingKitchen 2019.

 

© Messestand Hülsta

 

Lebt denn der alte Holzmichel…

Okay, okay, wir hören ja schon auf, aber bei dem ersten Trend, den wir Ihnen vorstellen wollen, hatten wir einen dauerhaften Ohrwurm. Na, ahnen Sie schon was? Richtig, bei Trend Nummer 1 dreht sich alles um den Werkstoff Holz. Ob Esstische, Kommoden, dekorative Beistelltische oder Betten – an nahezu jeder Ecke der diesjährigen IMM konnte man stillvolle Möbelstücke bestaunen, die durch ihr natürliches Design absolut überzeugten. Eines fiel uns beim Besichtigen der Messestände, die Holzmöbel im Repertoire hatten, besonders auf: die Wirkung. Schon beim Betreten überkam uns ein Gefühl von Harmonie und Gemütlichkeit und wir wären am liebsten gar nicht mehr von den bequemen Sesseln oder Sitzbänken, auf denen wir uns zum Probesitzen niedergelassen hatten, aufgestanden. Als natürlicher Hingucker ist Holz 2019 also ein absoluter Liebling in den eigenen vier Wänden!

 

 

„Weniger ist mehr“ oder auch „Slow Living“

Ja, dieses Motto hört man von allen Seiten und es begegnet uns immer häufiger im Alltag. So auch auf der diesjährigen IMM. Hübsch arrangiert erwarteten uns dort Möbelstücke in sanften Nuancen von Creme, über Puderrosa bis hin zu Hellgrau. Minimalistisch, natürlich, auf das Wesentliche reduziert – so in etwa lässt sich der dazugehörige Trend „Slow Living“ definieren. Mit auffälligen Akzenten aus Gold oder Bronze aufgewertet, entsteht ein aufregendes und dennoch elegantes Farbenspiel, welches ein unverwechselbares Ambiente schafft.

© Messestand Rolf Benz
© Messestand Nobilia

 

 

Everybody loves marble

Ein weiterer Trend, der uns sowohl im Möbel-, als auch im Bad- und Küchenbereich begegnet ist, ist Marmor bzw. Marmor-Optik. Das dekorative Muster besticht dabei vor allem durch seine einzigartige Maserung und seinen edel anmutenden Charme. In Kombination mit anderen Materialien wie Holz oder raffinierten Dekorationselementen aus Silber und Gold entsteht ein aufregender Kontrast, der Küchen, Möbel und Stoffe in Marmor-Optik sowohl elegant als auch modern wirken lässt.  Ganz egal, ob als Statement-Piece, Möbelstück oder Küchenfront – im Hinblick auf das zukünftige Trendgeschehen sehen wir Marmor auch in den nächsten Jahren noch als ein absolutes Must have im Interior Bereich.

 

 

Back to Black

Sie sind wieder da: Schwarze Küchen. Ob Fronten, Arbeitsplatten oder Armaturen – auf der LivingKitchen 2019 erwarteten uns außergewöhnliche Varianten, die sich als echter Hingucker entpuppten. In Kombination mit Holz, Keramik und Stahldekoren entsteht ein angenehmes Gesamtbild, welches dem dunklen Farbton sanft an Härte nimmt und den Komplett-Look perfekt macht. Insbesondere wenn der Raum nur wenig Tageslicht bekommt ist es wichtig, helle Farbtöne als zarten Kontrast zu wählen. Unser Fazit: schwarze Küchen haben ihren ganz eigenen, besonderen Reiz und sind definitiv etwas für Designliebhaber.

© Messestand Next 125

Als kleines Resultat können wir sagen, dass die IMM und die LivingKitchen 2019 ein echtes Highlight zum Jahresanfang für uns waren. Die mit viel Liebe und Herzblut gestalteten Messeständen und die netten Ansprechpartner haben uns die Tage zu etwas ganz Besonderem gemacht und auf jeden Fall bleibende Eindrücke hinterlassen. Wir sind dankbar für die tollen Eindrücke und Inspirationen, die wir mit nach Hause nehmen durften und freuen uns schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein Teil dieser wunderbaren Messe zu sein.