ANZEIGE

Schlüssellos in Haus und Wohnung

Von: - Planungswelten,

Biometrische Zutrittskontrollsysteme werden auch in privaten Ein- und Mehrfamilienhäusern immer beliebter. Gira hat einen leistungsstarken Keyless In Fingerprint auf den Markt gebracht, der einen schlüssellosen Zugang zu Haus und Wohnung erlaubt.

Gira Keyless In Fingerprint
© Gira
Direkt zu Gira

Nie mehr Haustürschlüssel suchen

Haus- und Wohnungsschlüssel haben so ihre Tücken. Sie können vergessen, verloren, verlegt, gestohlen oder nachgemacht werden. Und jeder, der sich schon einmal unfreiwillig selber ausgesperrt hat, weiß, dass ein Schlüsseldienst zu später Stunde ein kostspieliger Service ist. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn Gira hat einen Keyless In Fingerprint auf den Markt gebracht, der den herkömmlichen Schlüssel ersetzt.

Was bereits vielfach in Büro- und anderen gewerblichen Gebäuden genutzt wird, gibt es bei Gira auch für private Haus- und Wohnungstüren. Der Gira Keyless In Fingerprint kontrolliert den Zugang anhand der biometrischen Eigenheiten des menschlichen Fingerabdrucks. Er funktioniert wie ein elektronischer Schlüssel, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Er steht immer zur Verfügung und muss nie gesucht oder hervorgekramt werden. Für absolute Sicherheit sorgt hier eine Hochfrequenztechnologie, mit welcher Gira arbeitet. So bietet der Hersteller eines der sichersten Verfahren für einen schlüssellosen Zugang ins Gebäude an.

© Gira

Eine Hochfrequenztechnologie, die untere Hautschichten auswertet

Der Gira Keyless In Fingerprint nutzt keine der bestehenden Techniken, wie thermische Flächen- oder Zeilensensoren, sondern basiert auf einem neu entwickelten Fingerprint-Flächenscan: Modernste Hochfrequenztechnologie wertet die Strukturen der untersten Hautschichten des aufgelegten Fingers aus. Auf dem Flächensensor vorhandene Fingerabdrücke können außerdem von Unbefugten nicht missbraucht werden, da der Sensor mit Lebenderkennung arbeitet und somit absolute Sicherheit garantiert. Das System lässt sich also nicht überlisten.

Zudem erlaubt der Fingerprint-Scan die korrekte Auswertung von an derHautoberfläche leicht verletzten oder verschmutzten Fingern − niemand muss sich erst die Hände waschen, bevor er ins eigene Heim will.

© Gira

Auch bei Dunkelheit ist die Auflagefläche gut zu finden

Das Gerät ist ergonomisch so gestaltet, dass der Finger für den Scanvorgang immer richtig zu liegen kommt. Die Auflagefläche ist leicht nach oben geneigt, damit ein bequemer Winkel für den Lesevorgang gegeben ist.

Auch bei Dunkelheit ist die Auflagefläche leicht zu finden, da die Sensorfläche mit einer weißen LED gleichmäßig beleuchtet wird.

Smartes System

Der Gira Keyless In Fingerprint ist ein selbstlernendes System. Es fügt mit der Zeit alle gesehenen Ausschnitte eines Fingers zu einem Gesamtbild zusammen. So kann, selbst wenn der Finger beim Auflegen verdreht wird, der Sensor dies in einem Bereich von ±15 Grad erkennen und korrigieren.

Die integrierten Wechsler-Relais sorgen dafür, dass man mit zwei Fingern zwei unterschiedliche Schalthandlungen vornehmen kann. Nutzen Sie also zum Beispiel den Zeigefinger zur Türöffnung und den Daumen zur Schaltung Ihrer Außenbeleuchtung.

© Gira

Sicher ist sicher

Sollte die Entnahme des Fingerprint-Aufsatzes auf eine unberechtigte Art geschehen, ertönt ein Warnton. Wenn das System mit dem Gira Türkommunikations-System in Verbindung steht, wird sogar eine Sabotageschaltung ausgelöst.

Der Gira Keyless In Fingerprint kann außen wie innen installiert werden, er erlaubt den schlüssellosen Zugang zu Gebäuden, Wohnungen oder einzelnen Räumen. Auch Garagentorsteuerungen, Drehkreuzansteuerungen, Schrankensteuerungen oder die Ansteuerung von motorischen Schließzylindern in Haustüren ist mit dem Gira Keyless In Fingerprintmöglich.Das Gerät lässt sich separat einbauen, aber auch in das Gira Türkommunikations-System integrieren. Dort passt es in die Gira Schalterprogramme für innen und für außen.

Das könnte Sie auch interessieren