frau_im_rollstuhl_kocht_kaffee

Barrierefreie Küche planen

Von: - Planungswelten,

Wenn man im Rollstuhl sitzt oder eine andere Einschränkung im Leben hat ist es manchmal gar nicht so einfach die eigene Wohnung und ganz besonders die Küche ist immer wieder eine Herausforderung. Eine Küche von der Stange kommt allein wegen den Hochschränken nicht in Frage.

Woher ich das weiß? Ich selbst sitze seit früher Kindheit in Folge einer Tumorerkrankung an der Wirbelsäule im Rollstuhl. Somit kenne ich mich ein wenig mit den größten Hindernissen und Herausforderungen aus. Ich habe mit Online-Küchen-Planern bzw. Konfiguratoren bereits zwei Küchen zusammengestellt und aus meiner Sicht barrierefrei geplant. Es half mir enorm beim Kauf, weil ich wusste, welche Bedürfnisse von meiner Seite aus erfüllt sein müssen und wie die Küche im Endeffekt aussieht und für meine Verhältnisse rollstuhlgerecht und barrierefrei ist.

Vorbereitung Planung einer barrierefreien Küche

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Behinderungen, welche verschiedene Voraussetzungen und Bedürfnisse mit sich bringen. Deshalb zeige ich hier eine Liste an Fragen, die ich mir beim Planen meiner Küchen gestellt habe:

 

  • Wie viel Platz habe ich zur Verfügung? Kann ich mich in der Küche mit meinem Rollstuhl ausreichend bewegen?
  • Habe ich genug Platz in den Schränken?
  • Kommen Hochschränke in Frage?
  • Müssen andere Räume in Betracht gezogen werden, um alles verstaut zu bekommen? (Ich kann zum Beispiel keine Hochschränke nutzen und habe in meiner ersten Wohnung einen Vorratsschrank im Flur benötigt.)
  • Was kann ich woanders verstauen?
  • In welche Richtung gehen die Schranktüren auf? Ist das praktisch als Rollstuhlfahrer (bzw. mich)?
  • Komme ich überall dran? (Tiefe und Höhe der Schränke) Wie hoch ist die Arbeitsfläche? Muss ich die Füße kürzen/ weglassen?
  • Brauche ich unterfahrbare oder höhenverstellbare Küchengeräte? (Spüle, Herd, Backofen)
  • Sind Küchengeräte für mich praktisch platziert?
  • Können Partner und Freunde die auf mich passende Küche ebenfalls bequem nutzen?
  • Gefällt mir meine neue Küche?
  • Ist die Küche komplett ohne Barrieren?
  • Bin ich unabhängig von Hilfe anderer?
familie_mit_kind_im_rollstuhl_sitzt_am_esstisch

Aus meiner Erfahrung ist es einfacher sich eine barrierefreie Küche ohne Hindernisse selbst zu planen, vor allem mit allen Besonderheiten, auf die geachtet werden müssen. Diese kenne ich nämlich am besten! Mit den Küchen Planern und Konfiguratoren kann ich all meine Wünsche und Anforderungen ohne Verkäufer in Ruhe digital umsetzten und graphisch ansehen. Zusätzlich kann ich mir weiter Gedanken darüber machen, was für mich wichtig ist.

Zum Abschluss Stelle ich euch hier meine Checkliste zur Planung eurer barrierefreien Küche zur Verfügung:

 

Checkliste

 

  • Platz
  • Stauraum
  • Höhe Arbeitsfläche
  • Komme ich überall dran (Höhe & Tiefe der Schränke beachten!)
  • Unabhängigkeit von Hilfe, sprich kann ich komplett allein Kochen
  • Praktikabilität (liegen bspw. Spüle und Herd nebeneinander, um einfach Nudeln abschütten zu können oder gehen die Türen so auf, dass ich mich immer noch bewegen kann)
  • Gegebenenfalls Höhenverstellbare Arbeitsplatte / Küchengeräte
  • Gegebenenfalls unterfahrbare Arbeitsplatte / Küchengeräte (damit man mit dem Rollstuhl näher ranfahren kann.
  • Höhe von Küchengeräten (ist es für mich einfacher, wenn bspw. der Backofen auf Höhe der Arbeitsplatte ist, um eine Auflaufform rein und rauszunehmen)
  • Türen (Richtung der Öffnung)
  • Raum für Bewegung mit Rollstuhl (kann ich mich drehen, ohne irgendwo anzuecken)
  • Aussehen und Gemütlichkeit – gefällt mir die barrierefreie Küche
  • Barrierefreiheit – sind alle Hindernisse überwunden

 

mann_im_elektrorollstuhl_beim_kochen

Zusätzliche finanzielle Hilfen

Viele Betroffene wissen oftmals nicht über alle finanziellen Hilfen Bescheid, die von verschieden Stellen zur Verfügung gestellt werden. So bekommt beispielsweise eine barrierefreie und rollstuhlgerechte Küche gezahlt, wenn man berufsgenossenschaftlich verunfallt ist. In diesem Fall zahlt die Unfallkasse einen Umbau der vorhanden oder gar eine neue Küche.

Menschen, die nicht durch die Unfallkasse gedeckt sind, jedoch einen Pflegegrad haben können alle 5 Jahre Gelder in Höhe von 4000€ beantragen. Diese sind zum Um- oder Neubau von Küche und Bad gedacht, um diese Barrierefrei gestalten zu können.

Des Weiteren können Finanzierungshilfen von verschiedensten Institutionen, Stiftungen und Förderstellen beantragt werden. Als Beispiele können hier die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), die Elsa-Krauschitz-Stiftung oder die Aktion Mensch genannt werden.

Letztlich werden von Bundesländern und Kommunen auch Fördermittel und -gelder angeboten, die bei den kommunalen Wohnraumförderstellen und Landesbanken beantragt werden müssen.

frau_im_rollstuhl_am_essen_vorbereiten