Trends der IMM Cologne 2020

Von: - Planungswelten,

Wie richten wir uns 2020 ein? Welche Formen, Farben & Möbelstücke sind im Trend? Vom 13. bis 19. Januar 2020 fand in Köln erneut die Internationale Möbelmesse IMM statt. Über 1.200 Aussteller aus 50 Ländern waren vertreten und präsentierten das Neueste aus der Möbelbranche. Wir haben uns für Sie auf der Messe umgeschaut, denn auch in diesem Jahr bot die IMM Cologne wieder eine Vielzahl an spannenden und innovativen Möbeldesigns. Von Bad bis Wohnzimmer, von opulenten Möbelstücken bis hin zu filigranen Wohnaccessoires war alles vertreten und wartete schon darauf, von uns entdeckt zu werden.

 

Zukunftsweisend und Innovativ…

Ein wichtiges Thema der diesjährigen IMM Cologne waren ganz sicher die Innovationen. Mit der großflächigen Inszenierung von „Das Haus – Interiors on Stage“ wurde nun schon zum neunten Mal in Folge ein spektakuläres Designprojekt präsentiert, das Architektur, Innendesign und Möblierung in einem Projekt vereint. In diesem Jahr war es das spanische Designteam MUT, das mit seinem Projekt „A la Fresca“ – raus in die Frische vor der Tür – das Drinnen und Draußen auf spannende Weise mit einander verwob. Organische Strukturen und minimalistische Möblierung lassen sogleich an laue Sommerabende in Spanien denken.

 

 

Willkommen im Smart Village 

Ebenfalls ganz dem Thema Innovationen verschrieben hatte sich das „Smart Village“ – hier wurden besonders im Bereich der Smart Home Technologien spannende Innovationen gezeigt. Ob innovative Steuerung für Raumtemperatur, Beleuchtung und Musik oder clevere Designlösungen für multifunktionale Möbelstücke, im Smart Village konnte man einen Hauch von Zukunft schnuppern.

 

 

Pappe, Holz, Papier und Korb – das Spiel mit dem Material

Wer glaubt, Möbel müssen immer aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein, der irrt. Längst experimentieren Designer nicht mehr nur mit unterschiedlichen Formen und Funktionen, sondern auch mit Materialien. Auf der IMM Cologne konnte man eine Reihe spannender Möbeldesigns entdecken, die das Thema Material auf völlig neue Weise angehen.

 

 

Eyecatcher – der Sinn für das Ausgefallene

Wer es ausgefallen und unkonventionell liebt, der konnte auf der IMM voll auf seine Kosten kommen. Kreative und ungewöhnliche Designs konnte man hier an allen Ecken und Enden beobachten. Insbesondere bei kleineren Wohnaccessoires wie Teppichen, Lampen oder Kissen haben sich die Designer teilweise wieder ganz besonders kreativ ausgetobt. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die ein Zuhause zu etwas ganz besonderem machen 😉

Dieser kleine Einblick kann natürlich lediglich einen Bruchteil dessen abbilden, was es auf der IMM Cologne 2020 zu entdecken gab. Dennoch können wir als kleines Fazit sagen, dass die IMM  2020 ein echtes Highlight zum Jahresanfang für uns war. Die mit viel Liebe und Herzblut gestalteten Messeständen und die netten Ansprechpartner haben uns die Tage zu etwas ganz Besonderem gemacht und auf jeden Fall bleibende Eindrücke hinterlassen. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die IMM cologne 2021!