© Schwörer Haus

Haus für ein kleines Grundstück

Von: - Planungswelten,

In Ballungsgebieten sind die Grundstücke sehr teuer. Zweistöckige Häuser sind eine gute Möglichkeit, möglichst viel Wohnraum mit einem kleineren Grundstück zu kombinieren.

Hausplanung online

Grundstücke mit Infrastruktur sind sehr begehrt

Grundstücke mit vorhandenen Infrastrukturen für den schnellen Einkauf, einer guten Verkehrsanbindung, der ärztlichen Versorgung oder weitreichender Freizeitmöglichkeiten sind sehr begehrt.
Meist sind solche Grundstücke schwer zu finden und extrem teuer. Doch immer mehr Bauherren wollen in eine gute ausgebaute Infrastruktur investieren, um damit eventuell ein zweites Auto und viel Fahrzeit in die Stadt einzusparen.
Welch traumhafte Vorstellung, wenn man mit der Strassenbahn zur Arbeit fahren kann oder die Kinder selbst mit kurzer Strecke zum Sport oder zur Musikstunde fahren können.

KfW 40-Standard dank ausgeklügelter Technik

Das neue Musterhaus von Schwörer ist ein KfW-40 Energiesparhaus und entspricht so der gesetzlichen Vorgabe, dass der Energiebedarf nicht mehr als bei 40 kWh/m² liegt.
Mit der allerneuesten Haustechnik (Frischluft-Heizsystem mit Wärmerückgewinnung, Kleinstwärmepumpe und Direktheizelemente) wird dieser Standard erreicht. Darüberhinaus existiert eine Brauchwasserwärmepumpe, die einen grossen Einspareffekt dank der Schwörer Synergietechnik birgt.
Dahinter versteckt sich eine gesonderte Windsperre in der Aussenwand und die zusätzliche Dämmung in der äusseren Hülle. Das neue Musterhaus kommt so ganz und gar ohne Gas- oder Ölheizung aus und benötigt viel weniger Energie als ein reguläres Niedrigenergiehaus.

Der Bauhaus-Stil – neu entdeckt und modifiziert

Prägend beim ersten Hinsehen ist die schlichte Eleganz des neuen Schwörer Hauses. Die einfache quadratische Architektur liegt momentan wieder stark im Trend, aber die für die Dachfläche verwendeten Formen als Pultdach (auch als Walm- oder Satteldach verfügbar) verleihen dem Haus seine typische Stadtrand-Charakteristik.
Das Haus präsentiert sich freundlich und offen über seine bodennahen Fenster und das im Obergeschoss verlaufende Geländer aus Glas.

© Schwörer Haus

Wohlfühlen vom ersten Augenblick an

Die Fassade ist geprägt von weissen verputzten Flächen und einer Holzverkleidung. Das innere wiederum verprüht eleganten Charme mit seinen glatten Oberflächen z.B. des Wohn- Essbereichs.
Dort sind Bodenbeläge in harten und glatten Materialien verlegt worden. Dies ist eine ganz wunderbare Kombination mit den Ausstattungsdetails der im Musterhaus vorhandenen Tische, der Ledersessel, des Sofas oder des Liegesofas.
Grosszügig und luftig wirken vor allem die grossen bodentiefen Fensterflächen, die sich teilweise weit öffnen und eine Durchgangsmöglichkeit nach aussen bieten. Das Wohn-Esszimmer lädt geradezu zum Verweilen und Entspannen ein.
Weitere Einrichtungsdetails im Stile italienischer Einrichtungen lassen sich selbstverständlich damit gut kombinieren.
Ein ganz besonderes Highlight ist auch die offene Küche mit ihrer vorgelagerten Theke. Die Küche lässt sich über zwei Seiten betreten und fügt sich nahtlos an das Wohn-Esszimmer an. Natürlich ist der Weg über die grosszügig gestaltete Diele auch möglich, um die Einkäufe möglichst schnell zu verstauen.
Im Erdgeschoss befindet sich noch ein Gästezimmer, welches einen separaten Zugang über die Garage findet.

© Schwörer Haus

Badezimmer im Obergeschoss

Der Clou ist ein futuristisch eingerichtetes Bad mit einer Freiluftterrasse. Hier wurde das Thema Wellness großgeschrieben. Bei der Badgestaltung wurde ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ vorgegangen. Das Bad ist idealerweise über das Schlafzimmer zu betreten.

Das Obergeschoss mit viel Platz und einer eigenen Terrasse

Das Obergeschoss bietet allen Familienmitgliedern ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Für die Eltern gibt es ein über die hell und luftige Galerie zugängliches Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank.

Die Kinder teilen sich die andere Seite des Obergeschosses. Ein elf Meter langer Balkon umläuft die Kinderzimmer mit eigenem Badezimmer-Bereich inklusive Duschbad. Das zweite Kinderzimmer zeigt sich mit einer eingebauten Schlafgalerie und deren Zugang über eine Leiter.
Wer hier wohnt, hat die Streitigkeiten um das beste und schönste Kinderzimmer im Haus gegenüber des anderen Geschwisterkindes gewonnen und darf sich wähnen, der Bewohner eines Märchenschlosses zu sein.

Weitere Informationen und technische Daten finden Sie auf: www.schwoerer.de

Grundsücksuche vor dem Hausbau

Die Suche nach dem geeigneten Grundstück ist manchmal gar nicht so einfach. In den meisten Fällen werden für solche Vorhaben bestehende Immobilien erworben und mit grossem Aufwand renoviert. Viel Geld schluckt dabei die Anschaffung von adäquater Heiz- und Dämmtechnik, die dann am Ende doch nicht der aktuellen Energie-Einsparverordnung entsprechen.
Dies kann man viel leichter haben und dazu auch noch genau nach seinen Vorstellungen und Wünschen. Es hört sich erst einmal absurd an, von einer Bestands-Immobilie nur das Grundstück zu nutzen und das darauf stehende Haus dem Erdboden gleichzumachen, um dann komplett neu zu bauen.
Dennoch ist es eine Rechnung, die Sinn macht, da die Kosten für einen Total-Abriss gar nicht so hoch sind wie man immer zu glauben vermag.
Zum Einen ist es möglich, die Wunsch-Immobilie exakt nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten; zum anderen setzt man auf den neuesten Stand der Haustechnik auf. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.