aboutpixel.de - Iro
© aboutpixel.de - Iro

Einrichten mit Fliesen

Von: - Planungswelten,

Vorbei sind die Zeiten in denen Fliesenspiegel mit viel Mühe abgeklopft wurden. Mit neuen Möglichkeiten und Designs ist die Fliese zurück und macht nicht nur dort eine gute Figur, wo Wasser spritzt. Einrichten mit Fliesen ist wieder im Trend, denn die gute alte Fliese hat ihr staubiges Gewand abgelegt und überzeugt nicht mehr nur durch ihre vorteilhaften Materialeigenschaften. Lassen Sie sich inspirieren!

Bauhaus
© Bauhaus

Einrichten mit Fliesen: Einsatzgebiete

Die klassischen Einsatzgebiete der Fliese sind Räume, in denen es auch mal nass und fettig zugehen kann. Der Fliesenspiegel in der Küche war lange Zeit nicht gerne gesehen – Schöne Fliesen, wie kleine Mosaiksteine und hochwertige Designs im Metall- und Glanz-Look ergeben nun ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Einrichten mit Fliesen macht wieder Spaß und das stilvolle Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Bad ist die Fliese nach wie vor zuhause, jedoch setzen Designer auch im Wohnbereich wieder verstärkt auf diese besondere Wandgestaltung. Hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

Bauhaus
© Bauhaus

Einrichten mit Fliesen: Die neuen Designs

Eine Fliese muss nicht mehr länger aussehen wie eine Fliese. Neue Designs und Druckverfahren verleihen den Keramikplatten eine interessante Oberfläche. So gibt es z.B. Fliesen in Holzoptik oder Fliesen mit schönen Mustern. Auch die neuen Formate ermöglichen beim Einrichten mit Fliesen neue Möglichkeiten. Weit weg von der simplen, quadratischen Form sind Fliesen jetzt großflächig auch an der Wand oder ganz das Gegenteil: Kleine Mosaikfliesen in verschiedenen Farben sind ein besonderer Hingucker.

PCI
© PCI

Einrichten mit Fliesen: Fugenkunst

Auch die Fugen, die bisher nur in Kauf genommenes Übel beim Einrichten mit Fliesen waren, werden jetzt bewusst zum Gestaltungselement gemacht. Schlichte Fliesen werden mit farbigen Fugen kombiniert – so entstehen spannende Kontraste. Bei den Fugen setzen auch neue Technologien an, die das Fugen Reinigen jetzt noch einfacher machen.