Rauch Möbel
© Rauch Möbel

Schlafzimmer einrichten

Von: - Planungswelten,

Der Traum vom eigenen Haus steht für viele Deutsche ganz oben auf der privaten Wunschliste. Nichts scheint verführerischer als morgens in den eigenen vier Wänden aufzuwachen. Damit nicht nur der Tag, sondern auch die Nacht im Eigenheim traumhaft wird, gilt es einige Regeln zu beachten: Denn auch das Schlafzimmer, als Herz des
Heimes, will richtig geplant sein. Die Rauch Möbelwerke, als einer der größten Schlafmöbelhersteller Europas, wissen ganz genau, was es braucht, um aus dem Schlafzimmer eine Ruheoase zu machen.

Einrichtungsplaner online

Der richtige Raum fürs Schlafzimmer

Die Wahl des richtigen Raumes im Haus ist entscheidend: Ein Schlafzimmer sollte stets in den oberen Stockwerken angesiedelt werden, denn dort ist es – fernab vom Straßenlärm – einfach am ruhigsten. Außerdem, würden Romantiker meinen, ist man dem Himmel so ein kleines Stück näher. Pragmatiker mögen da doch lieber betonen, dass die oberen Zimmer eines Hauses einfach mehr Licht bekommen als etwa Räume im Parterre. Wer gerne von den ersten Sonnenstrahlen geweckt wird, sollte sein Schlafzimmer in Richtung Osten wählen. Ein Zimmer Richtung Westen empfiehlt sich all jenen, die in ihrem Schlafzimmer einen Arbeitsplatz nutzen wollen und so die Abendsonne noch genießen möchten.

Der privateste aller Räume

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend, da scheint es nur
sinnvoll sich mit der Gestaltung des Schlafzimmers intensiv auseinanderzusetzen.
Insbesondere da wir das Schlafzimmer heute auch für mehr nutzen: Wir suchen dort Ruhe und Entspannung vom Alltag, ruhen uns aus,
wenn wir erschöpft sind. Um diesem sehr privaten Raum gerecht zu werden, sollte man genau darauf achten, dass die Einrichtung zum Wohlfühlen einlädt.

Feng Shui im Schlafzimmer

Hervorstehende Kanten und Ecken sind beispielsweise – laut der asiatischen Feng-Shui-Lehre – nicht sehr förderlich, wenn man sich
eigentlich total entspannen möchte. Auch die Auswahl von Bett, Schrank und Kommoden will wohl überlegt sein: Hierbei sollte man sich keinesfalls von flüchtigen Trends leiten lassen, sondern ganz auf seine inneren Bedürfnisse hören.

Individuellen Wohntyp bestimmen

Unter www.rauchmoebel.de kann jeder seinen ganz individuellen Wohntyp bestimmen und so gezielt herausfinden, welcher Stil am besten zu einem passt. Die Rauch Möbelwerke haben zur besseren Orientierung beim Schlafmöbelkauf das Wohnwelten-Konzept entwickelt: Fünf verschiedene Einrichtungsstile für fünf unterschiedliche Einrichtungstypen. So findet
garantiert jeder das Richtige für seine persönliche Wohlfühl-Oase und dann steht dem Traum vom eigenen Schlafzimmer im eigenen Haus nichts mehr im Weg.

Auch ein Einrichtungsplaner kann bei der Einrichtung des Schlafzimmers eine nützliche Hilfe sein.