© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau
ANZEIGE

Homestory – Altbauwohnung einrichten

Von: - Planungswelten,

Wer mag es nicht? Mäuschen spielen, sehen, wie andere Menschen leben, sich Inspirationen und tolle Tipps rund ums Einrichten holen?
Wir lieben es! Es ist immer wieder schön, wenn wir Einblick in das Privatleben von Fremden bekommen. Manchmal kann uns nichts mehr inspirieren, als sich ein paar coole Tipps von anderen abzuschauen.
Wir waren diesmal auf Ideensuche in Karlsruhe-Durlach und haben ein richtig tolles Altbau-Paradies gefunden. Wer nicht mindestens schon einmal davon geträumt hat, wie großartig man eine Altbauwohnung einrichten kann, der wird es wohl spätestens jetzt tun. Seien Sie gespannt auf einen harmonischen Stilmix, viel Liebe zum Detail und eine ganz individuelle Note.

Kaminofen-Katalog kostenlos bestellen
© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Christoph Emmering ist 37 Jahre alt und hat sich in seinem Altstadtidyll selbst verwirklicht.

Der Kreativdirektor und Geschäftsführer einer Werbeagentur hat seine Wohnung komplett selbst entworfen und sogar umgebaut. Und diese große Portion Persönlichkeit spürt man in jeder Ecke. Die Wohnung strahlt aus, dass sie einzig und allein nach den individuellen Vorstellungen von Christoph Emmering gestaltet wurde.

Besonders praktisch ist, dass der 122 Quadratmeter große Altbau die Bereiche Arbeiten, Wohnen und Leben gekonnt miteinander kombiniert.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Alt, modern und ganz persönlich

Dieses Bild unterstreicht den exklusiven Stilmix in der Altbauwohnung des Hausherren schon einmal perfekt.

Der opulente Kronleuchter vor der freigelegten Backsteinwand und ein Kruzifix im Hintergrund: Hier ist kein Wohnaccessoire von der Stange. Alles ist anders und in sich doch stimmig. Und beim Thema Altbauwohnung einrichten gilt immer: egal, wie viele Jahrzehnte Sie hier zusammen bringen, wichtig ist, dass die Wohnaccessoires immer zu einem harmonischen Gesamtkonzept verschmelzen.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Urlaubsmitbringsel als individuelle Dekoration

Stilmix und die Kombinationsfreude ziehen sich durch die gesamte Altbauwohnung.

Urlaubsmitbringsel neben hochwertigen Spirituosen und einem opulenten Bild werden durch die weiße Kommode und die ansonsten sehr ruhige Wand geerdet und ergeben ein tolles Gesamtbild.

Vor allem wenn die Wohnung direkt neben dem Arbeitsplatz liegt, so wie es bei Christoph Emmering der Fall ist, ist es wichtig, dass die eigenen vier Wände extreme Ruhe ausstrahlen und hier keine Hektik aufkommt. Christoph Emmerings Wohnung lebt besonders von den auffälligen Gegensätzen, wie edlen Designstücken, Flohmarktfunden und Möbeln von Auktionen. Mit viel Fingerspitzengefühl ist es ihm gelungen, seine Wohnung besonders wertig und vor allem individuell zu gestalten, ohne dass sie dabei zu durchgestylt wirkt.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Das durchweg sehr helle Wohnkonzept wird von kleinen, aber feinen Farbtupfern aufgelockert und personalisiert.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Geschlossene Räume? Hier nicht!

In der Karlsruher Altbauwohnung setzt man beim Einrichten auf eine offene Raumgestaltung und verzichtet fast gänzlich auf einengende Abtrennungen.

Einzig die robusten Balken trennen den Wohn- und Essbereich von dem einladenden Eingang. So wirkt das Ambiente ganz besonders offen, freundlich und extravagant. Das stylische Fahrrad ist, wenn es nicht gerade im Einsatz ist, ein richtig cooles Wohnaccessoire und passt perfekt zu der übrigen Inneneinrichtung.

Der massive dunkle Holztisch hebt sich von den hellen Wänden ab und fungiert so, ganz ohne Anstrengung, als Mittelpunkt des Essbereiches.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau
© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Sattes Grün setzt kräftige Akzente

Vor allem in Kombination mit cleanem Weiß bildet Grün immer einen frischen Blickfang in Ihrer Wohnung. Das Bücherregal mit Industriecharme passt super zu dem farbenfrohen Bild und den humorvollen Deko-Elementen, wie dem charmanten Gartenzwerg, welcher gleichzeitig als Stiftehalter dient.

Beim Einrichten darf man auch immer wieder kleine Akzente mit einem Augenzwinkern setzen. Trauen Sie sich ruhig!

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Im Schlafzimmer herrscht absolute Ruhe

Leuchtendes Weiß, erdige Töne und frisches Pflanzengrün. Mehr braucht es nicht in einem Schlafzimmer. Hier gibt keine grelle Farbe den Ton an, man verzichtet auf jeglichen Schnickschnack.

Auch das Schlafzimmer ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass sich geradlinige Designermöbel und alte Schmuckstücke beim Einrichten einer Altbauwohnung wunderbar miteinander kombinieren lassen.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Der Mittelpunkt im stylischen Altbau – ein stilvoller Blickfang

Vom Schlafzimmer in kühlen Tönen nun zu einem besonders warmen Ort in der Altbauwohnung:

Ein Kamin wird schon alleine durch seine ganz traditionelle Funktion zu DEM Treffpunkt in einem Zuhause.

Doch der Kaminofen Asmara von Hase kann noch mehr, als nur zu heizen. Er sieht wahnsinnig schick aus und fügt sich dank seiner hohen und schmalen Form lässig und ohne Anstrengung in das Gesamtbild der modernen Altbauwohnung ein. Die hochwertige Struktur-Keramik des Ofens speichert die Wärme besonders gut und gibt sie effektiv wieder an die Umgebung ab.

Vor allem im Winter ist es so im Wohnzimmer von Christoph Emmering besonders gemütlich. Ein absolutes Highlight ist, dass man dem Feuer von drei Seiten aus beim Lodern zusehen kann.

Kurz: Asmara setzt ein Statement par excellence. Und das Beste daran: Abschalten ist dabei inklusive und der Feierabend wird perfektioniert. So können es sich Christoph Emmering, seine zwei Katzen und die Hündin Paula so richtig gut gehen lassen.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Ein heller Flur strahlt Behaglichkeit aus

Ein Flur ist immer auch ein halber Wohnraum. Warum sollte man diesen also nicht einfach in seinem Purismus wirken lassen? Der Designerstuhl und das abstrakte Pflanzenkonstrukt sind die einzigen, gekonnt platzierten Highlights im ansonsten leeren Flur.

© Julia Mittelhamm Photography/ Hase Kaminofenbau

Liebe zum Detail in der ganzen Altbauwohnung

Und wenn es doch einmal unvermeidbar ist, einen Raumtrenner zu nutzen, wird dies besonders elegant gelöst. Die antike Schiebetür aus Holz wirkt eher wie ein Kunstwerk, als eine normale Tür und harmoniert mit der restlichen Einrichtung auf ganzer Linie.

Das könnte Sie auch interessieren: