© pixelio

Warm und gemütlich – ein Kamin in der Wohnung

Von: - Planungswelten,

Ob klassisch und gemütlich oder modern und mit klaren Formen. Die Auswahl an Kamine und Öfen ist heute so zahlreich, dass jeder seinen Traumkamin findet. Man muss sich nur die Frage stellen, ob es der große Kamin in der Ecke sein soll oder doch eher ein schlanker Ofen vielleicht sogar mitten im Raum…

© pixelio

Holz machen tut gut!

Erst die Arbeit , dann das Vergnügen

Holz hacken in der kalten Herbstluft, den Duft des Holzes einatmen und sich auf das warme Wohnzimmer freuen… Für viele Menschen ist dies ein wichtiger Bestandteil für einen schönen Kaminabend im eigenen Wohnzimmer. Bevor es also ans Heizen geht, gilt es das Holz für den Kamin bereit zu machen. Für weniger aktive Zeitgenossen gibt es heute aber auch zahlreiche Möglichkeiten ohne viel Arbeit zu heizen: sei es mit Öl, Gas oder Strom. Was am romantischsten ist und am ehesten zu einem passt, kann jeder selbst entscheiden.

© Jasba

Ein moderner Warmluftofen

Ein gemütlicher Herbstabend

Hat man sich für ein Modell entschieden, gilt es nun noch den besten Platz dafür zu finden. Für die meisten ist ein Kamin im Wohnzimmer der Innbegriff von Heimeligkeit. Aber auch die Küche oder ein spezielles Kaminzimmer können einen perfekten Platz für diese Wärmequelle darstellen.

© Gutbrod

Modern und energiesparend

Energie und Wärme

Ein weiterer Aspekt, der für einen Kamin in den eigenen vier Wänden spricht, ist die Heizleistung. So können moderne Heizkamine nicht nur die Hitze an die Umgebung abgeben, sondern auch die Nachbarräume mitheizen. So lässt sich mit einem Kamin leicht Heizenergie einsparen. Eine andere Alternative ist ein schmaler Kaminofen, der gerade für den Einsteiger ideal ist. Platzsparend und dennoch effektiv kann er die Räumlichkeiten für einige Stunden schnell und gezielt erwärmen. Im Gegensatz zu dieser schnellen Hitzeentwicklung der Kaminöfen können Kachelöfen aus Keramik die Wärme lange speichern und geben auch in kalten Winternächten noch Wärme an die Umgebung ab.

So verbreiten Kamine und Öfen nicht nur eine romantische Stimmung, sondern können sogar effektiv zum Energiesparen eingesetzt werden. Was will man mehr?!

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.kachelofenwelt.de