© Callwey

Schöne Gärten kluger Menschen

Von: - Planungswelten,

Der eigene Garten war seit jeher Inspirationsquelle, Rückzugsort und Ausgleich zum Alltag. Er kann Selbstverwirklichung und Ausdruck von Individualität sein, die immer in einem spannenden, mystischen Kontrast zur Eigenwilligkeit der Natur steht. Wer gärtnert, schafft etwas Besonderes, das sich im Laufe der Jahreszeiten in seinen Veränderungen beobachten lässt und hilft, die Gedanken zu sortieren und den Kopf frei zu machen. Es verwundert daher kaum, dass kluge Köpfe unserer und vergangener Zeiten selbst Besitzer faszinierender Grünlandschaften sind und waren. Mit dem wunderbaren Buch „Kluge Menschen und ihre schönen Gärten“ entführt uns Anke Kuhbier auf die Grundstücke verschiedener Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Wissenschaft, bei denen man nicht gleich eine Leidenschaft für Pflanzen und Blüten vermutet hätte.

Mehr Ideen rund um den Garten
Weitere Buchtipps:

„Auf der Welt interessiert mich nichts, außer meiner Malerei und meiner Blumen.“

Dass diese Blütenpracht im Garten eines Malers zu finden ist, ist gar nicht erstaunlich. Die faszinierende Farbvielfalt und romantische Ästhetik seines Gartens inspirierten Claude Monet zu zahlreichen Bildern. Zahlreiche Narzissen, Kletterrosen, Tulpen und Seerosen im Teich verwöhnen den Blick soweit das Auge reicht. Hier ist der Garten selbst ein Kunstwerk. Dieses in seiner vergänglichen Schönheit immer wieder festzuhalten, war für den Impressionisten immer wieder Antrieb, sein Atelier nach draußen zu verlegen und sich künstlerisch zu verwirklichen. Viele Dichter und Maler nutzten ihre Gärten als Quelle der Inspiration und suchten in der gegebenen Natur einen Ausgleich zu ihrer Kunst.

© Callwey
© Callwey

Wichtige Entscheidungen fallen im Grünen

Sehr viel geordneter geht es im Garten des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika in Mount Vernon zu. George Washington erlebte hier die Erfüllung und Konzentration auf sich selbst, von der er sich mit Kriegszeiten und seiner Berufung zum Präsidenten verabschieden musste. Auch andere Politiker, wie Konrad Adenauer oder Winston Churchill, liebten ihre Gärten, die Rückzugsort und Ablenkung vom hektischen Geschehen außerhalb waren. Hier kamen die klugen Köpfe zur Ruhe, sortierten ihre Gedanken und fanden Lösungen, für lang gestellte Fragen.

Das Buch

Von Johann Gottfried Herder über Emil Nolde bis zu Loki Schmidt – „Kluge Menschen und ihre schönen Gärten“ zeigt die Gärten besonderer Personen und eignet sich besonders als Geschenk für ebenso kluge Köpfe.

Kluge Menschen und ihre schönen Gärten von Anke Kuhbier
Verlag: Callwey
176 Seiten, 178 farbige Abbildungen
25 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Erschienen 2011
ISBN 978-3-7667-1904-1
€ [D] 39,95; € [A] 41,10; sFr. 56,90

© Callwey