© markilux

Ausziehbare Seitenmarkise für Balkon und Terrasse

Von: - Planungswelten,

Die Terrassen- und Gartensaison steht vor der Tür und damit auch der Wunsch, endlich mal wieder die Sonne zu genießen, mit einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon in den Tag zu starten oder diesen mit dem Lieblingsroman auf der Terrasse ausklingen zu lassen. Eine Seitenmarkise sorgt dafür, dass Sie weder von Wind noch von tief stehenden Sonnenstrahlen oder den neugierigen Blicken der Nachbarn gestört werden. So kreieren Sie eine gemütliche Wohlfühl-Oase im Freien.

Seitenmarkise – Dreifach Schutz

Endlich sitzt man mit dem neuen Lieblingsbuch auf der Terrasse und beginnt zu entspannen – doch ein beständiger Luftzug versucht permanent die Buchseiten umzublättern… oder die Abendsonne versucht durch zielgenaues Blenden vom Lesen abzuhalten – eine Seitenmarkise schafft zugige Ecken in Ihrem Außenbereich ab und schützt vor blendenden Sonnenstrahlen, damit Sie ungestört entspannen können.

Darüber hinaus verschafft eine Seitenmarkise ausreichend Sichtschutz vor ungewollten Blicken. Besonders in dicht besiedelten Gebieten kommt es häufig vor, dass der Balkon des Nachbarn nicht einmal eine Armlänge entfernt ist, oder die Terrassen unmittelbar nebeneinander liegen – gerade hier, bietet eine Seitenmarkise ein wenig mehr Privatsphäre.

© KLAIBER Sonnen- u. Wetterschutztechnik GmbH
© markilux

Seitenmarkise – mit einem Handgriff ein- und ausziehen

Natürlich soll die Sonne nicht dauerhaft ausgesperrt werden und auch Plaudereien unter Nachbarn haben durchaus ihr Gutes – daher lässt sich eine Seitenmarkise auf Wunsch innerhalb von Sekunden ein- oder ausfahren, was bei einer Seitenmarkise größtenteils manuell gesteuert wird.

Dabei lassen sich zwei Arten von Markisen unterscheiden: Zum einen Seitenmarkisen zum einrollen, zum anderen Markisen zum falten, die ähnlich dem Prinzip eines Fächers funktionieren. Eine schmale Kassette, die senkrecht an der Wand befestigt wird, bietet genügend Platz für die eingerollte bzw. eingeklappte Markise und fällt zudem kaum auf.

Markisen - funktional und vielseitig einsetzbar

Darüber hinaus bietet die Kassette Schutz vor Staub und Witterungsschäden am Tuch der Markise. Aufgrund ihrer vielfältigen Funktion sollte auch die Kassette selbst aus hochwertigem Material, wie etwa Aluminium bestehen, denn dieser Werkstoff ist rostfrei und in gehärteter Ausführung besonders stabil.

Wird die Markise auf der Terrasse installiert, dienen Haltepfosten oder Wandanschlussprofile zur Befestigung beim Ausziehen der Markise.

 

Dafür fehlt auf einem Balkon meist der Platz, weshalb hier die Markise in den meisten Fällen direkt am Balkongeländer befestigt wird. Eine Federwelle sorgt dafür, dass das Tuch der Seitenmarkise stets fest gespannt ist.

Frei stehende Markisen – etwa für den Garten – werden fest im Boden verankert. Generell ist bei der Montage einer Seitenmarkise insbesondere auf Stabilität zu achten, denn diese soll auch bei schlechter Witterung standfest bleiben.

Perfekte Lösung für Balkon, Terrasse und Garten

Dank individueller Anpassung und Anfertigungen nach Maß können Seitenmarkisen an jede Situation im Außenbereich angepasst werden.

Ob Dachterrasse mit Dachschrägen, weitläufiger Terrasse oder kleinem Balkon – die Konstruktion Ihrer Seitenmarkise kann individuell an Ihrer Gegebenheiten zugeschnitten werden: so kann etwa bei einer Dachschräge das Tuch der Markise an der Oberseite angeschrägt werden um einen perfekten Abschluss zu erzielen.

© markilux

Modernes Design für Ihre Seitenmarkise

Sie finden Markisen altbacken und spießig? Dass das nicht sein muss, beweisen moderne Markisenmodelle aus innovativen Materialien und mit einer enormen Farbvielfalt. So können Sie Ihre Seitenmarkise perfekt in Ihre Wohnumgebung einpassen.

Eine ganz besondere Funktion weist die Kombination aus transparentem PVC und Stoff auf – denn so bleibt die Sicht nach außen bestehen, während man weiterhin vor der Witterung geschätzt ist.

 

Neben dem Design spielt auch die Qualität des Stoffes eine bedeutende Rolle: Robuster Windstoff mit einer Oberfläche aus Acryl eignet sich besonders gut.

Der Windstoff schützt zuverlässig vor Wind und Sonne, während die Acrylbeschichtung dafür sorgt, dass der Stoff in der Sonne nicht so schnell verblasst und resistent gegen Schmutz ist.

© KLAIBER Sonnen- u. Wetterschutztechnik GmbH

Auf einen Blick:

  • Optimaler 3-fach Schutz: Kombiniert Sicht-, Sonnen- und Windschutz.
  • Stabilität von Tuch und Kassette ist besonders wichtig:Achten Sie bei der Kassette auf rostfreies Aluminium, bestenfalls sollte das Material zudem pulverbeschichtet sein, das erhöht die Witterungsresistenz. Gehärtetes Aluminium ist darüber hinaus besonders stabil.Das Tuch sollte aus festem Windstoff bestehen und eine Oberfläche aus Acryl aufweisen – dadurch entsteht sowohl ein besonderer Witterungsschutz als auch ein Schutz gegen Schmutz.
  • Moderne Designs und Funktionen ermöglichen eine optimale Einpassung in jedes Umfeld.
  • Eine Kindersicherung bietet Schutz für die Kleinen.

Auch das könnte für Sie interessant sein