ANZEIGE

Schaffung neuen Wohnraumes

Von: - Planungswelten,

Im Rahmen der Rigips Trophy ´07 wurde die Dörrmann Ausbau GmbH mit einem Preis für die beste Ausbauleistung im Anwendungsbereich Wohnbau ausgezeichnet. An ein bestehendes Fachwerkhaus sollte zusätzlicher Wohnraum angebaut werden.

Saint-Gobain Rigips
© Saint-Gobain Rigips
Direkt zu Rigips

Direkt zum Rigips Ausbauberater

Rigips Ausbauberater

Der Ausbauberater von Rigips ist die Innenausbau-Planungshilfe für den Heimwerker! Projekt...

Ausbauberater von Rigips

Der neue Anbau soll Platz schaffen

Einfache Geschichte: Das historische Fachwerkhaus sollte um weiteren Wohnraum erweitert werden. Das Architektenehepaar Berschneider entschied sich für einen 90 Quadratmeter-Anbau in Holzbauweise.

So entstand neuer Raum für ein Schlafzimmer, ein separates Ankleidezimmer sowie ein Bad und eine großzügige Terrasse mit Schwimmteich.

Leichtbauweise statt Massivbau

Die Außenhülle sowie die Innentrennwände wurden mit einer Holzständerbauweise geplant und umgesetzt. Die Innentrennwände, beplankt mit „„Rigips Bauplatten RB“ 12,5 mm, die auf OSB-Platten aufgebracht wurden.
Im Badezimmer kamen dann die imprägnierten Bauplatten von Rigips zum Einsatz.

Der Vorteil: Flexible Innenraumgestaltung wie z.B. Wandnischen.

© Saint-Gobain Rigips
© Saint-Gobain Rigips

Die Oberfläche der Wände

Die Verspachtelung der einzelnen Wände erfolgte im ersten und zweiten Arbeitsgang mit dem „Rigips Vario Fugenspachtel“. Anschließend kam für ein perfekt glattes Finish die „Rigips ProFin Mix“ Spachtelmasse zum Einsatz.

Noch mehr von Rigips

Rigips Habito – Die neue massive...

Befestigen Sie schwere Lasten ohne Dübel an der massiven, flexiblen Wohnbauplatte Rigips Habito.

Entdecken Sie jetzt die Vorteile von Rigips Habito