© Pixabay

Feng Shui: Chinesische Raumpsychologie

Von: - Planungswelten,

… soll Winston Churchill einmal gesagt haben.

So ganz unrecht hat er damit nicht, denn unser Umfeld hat einen starken Einfluss auf uns, unser Verhalten, unsere Ausstrahlung und unser Leben. Jeder Raum in dem wir uns aufhalten, jedes Haus das wir bewohnen, jedes Umfeld in dem wir uns bewegen beeinflusst unser Denken und Handeln.

Warum Feng Shui?

Im Jahre 2003 wurden in Deutschland 16.000 Häuser zwangsversteigert weil sich deren Besitzer getrennt haben. Da leben nun Menschen jahrelang in engen Wohnungen und sparen sich das neue Haus vom Munde ab und so bald sie darin wohnen trennen sie sich. Warum?

Jedes Haus hat eine bestimmte psychologische Wirkung auf seine Bewohner. Es kann ihnen dabei helfen erfolgreich und gesund zu sein, es kann aber auch Streit und Zwietracht säen ohne dass die Bewohner merken wo dieser Einfluss herkommt.

Plant man ein neues Haus, wird man nicht selten von seiner späteren Wirkung überrascht. Denn noch so viel „Bauchgefühl“ kann nicht in die Zukunft blicken und ein Haus wirkt „in echt“ immer anders als in der eigenen Vorstellung.

Die Methoden des Feng Shui erlauben es, bereits die Planung eines Hauses exakt auf seine spätere Wirkung auf die Bewohner hin zu analysieren und ggf. Änderungen vorzunehmen die später nicht mehr durchführbar wären.

Mit den Methoden des Feng Shui lassen sich vor dem Bau die Dinge berechnen, die einen sonst hinterher überraschen würden.

© Pixabay

Wie wird Feng Shui angewandt?

Die chinesische Raumpsychologie Feng Shui ist nicht eine Methode, sondern ein Paket aus vielen Methoden, ähnlich wie auch ein Arzt viele Diagnoseverfahren kennt, die er nach Bedarf zusammenstellt.

Das beginnt mit Analyseverfahren die es erlauben, die Landschaft in der das neue Haus stehen soll exakt zu analysieren. Berge, Täler, Flüsse, Straßen, Gebäude etc., alles ist ein Teil des Gesamtbildes, kann analysiert und in das Gesamtschema eingefügt werden.

Geht es an die konkrete Planung kommen die Berechnungsmethoden zum Einsatz, die auf Basis von Himmelsrichtungen, Baudaten, Geburtsdaten der Menschen und vielen weiteren Faktoren ein exaktes psychologisches Profil des geplanten Hauses erstellen.

Nun können Grundriss, Raumnutzung und Gestaltung so angepasst werden, dass sich später die gewünschte Wirkung auf die Bewohner ergibt.

Dabei ist die Methode Feng Shui auf jeden erdenklichen Bau- und Einrichtungsstil anwendbar. Im Normalfall lässt sich eine mit Feng Shui geplantes Haus auf den ersten Blick nicht von seinen Nachbarhäuser unterscheiden, es sei denn es ist so gewollt.

Gutes Feng Shui spürt man aber man sieht es nicht!

Wann wird Feng Shui angewandt?

Mit den Analysen des Feng Shui sollte so früh wie möglich begonnen werden. Auf jeden Fall vor beginn der Planungen und wenn möglich sogar noch vor dem Kauf des Grundstückes.

Die Beratung zieht sich dann von der Planung bis hin zum Einrichtungskonzept welches immer zusammen mit den späteren Bewohnern erarbeitet wird.

Ist Feng Shui Esoterik?

In Deutschland haben sich in den letzten 30 Jahren recht viele Esoteriker auf den Begriff des Feng Shui gestürzt. Das erklärt, warum in nahezu jedem Esoterikladen Feng Shui Brunnen, Feng Shui Windspiele und Feng Shui Kristalle erhältlich sind.

Auch stark vereinfachte Methoden die sich in Ratgeberbücher verpacken lassen kamen auf, oft haben sie mit dem Original nur noch den Namen gemeinsam.

Das alles hat nichts mit der Methode Feng Shui zu tun. Es gibt im Feng Shui weder Reichtums- und Beziehungsecken noch irgendwelche speziellen Gegenstände aus China.