© Impressionen

Minimalistische Weihnachtstrends: Farben, Deko und tolle Ideen

Von: - Planungswelten,

„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter …“ – Mit diesem Lied wird, wie jedes Jahr, offiziell die Weihnachtssaison eingeläutet. Das bedeutet: Es werden unzählige Keksdosen mit frisch gebackenen Plätzchen gefüllt, auf Geschenkejagd gegangen und natürlich auch das gesamte Haus weihnachtlich dekoriert; der Star der gesamten Feierlichkeiten darf aber auf keinen Fall fehlen: Der Weihnachtsbaum.

Die Frage aller Fragen stellt sich ebenfalls alle Jahre wieder: Wird die alte Deko der letzten Jahre beibehalten oder wird es an der Zeit etwas Neues auszuprobieren? Beim Letzteren muss man sich dann mit der Frage auseinandersetzen, welches Motto nachgegangen und welcher Stil widergespiegelt werden soll sowie was die aktuellen Trends und Ideen empfehlen. Dabei darf die individuelle Note vor allem nicht fehlen.

Um jeden Weihnachtsliebhaber den Stress und die Zeit zu ersparen, die für die Recherche beansprucht werden, haben wir eine Liste zusammengestellt, die dabei helfen soll, einen Überblick über die aktuellen Farben, Formen und Materialien verschaffen soll. Somit bleibt mehr Zeit übrig für die anderen erfreulichen Aufgaben.

Puristisch, modern – geradlinig. Ein Wohnstil bei dem keine üppige Weihnachtsdeko passt. Doch was passt dazu?

Kühle Materialien – die mit dem passenden Licht und ein wenig farbigen Highlights überzeugen. Stimmungsvolle Lichtquellen in Form von kleinen Lämpchen oder auch Kerzen passen immer. Am besten wirken Kerzen in dezenten Farben. Ganz schlicht – entweder in Grau oder in Creme bzw. Weiß. Auch in modernen Büros ist eine puristische Weihnachtsdeko die passende Lösung.

Wir haben ein paar weihnachtliche Dekorationen ausgewählt, die wir uns sehr gut zu diesem Wohnstil vorstellen können.

Alles rund um Weihnachten
© Housedoctor

Weihnachtsdeko über dem Tisch

So ein Ast kann Wunder wirken. Ganz einfach und dennoch super ausdrucksstark. Besonders schön sind auch die Weihnachtskugeln aus Papier, die im Rahmen einer puristisch zurückhaltenden Weihnachtsdekoration kaum wegzudenken sind.

© Housedoctor

Weniger ist mehr – Minimalismus trifft auf Weihnachten

Manchmal braucht es vielleicht kein großes Tamtam, um den gezielten Wow-Effekt zu erzeugen – Mit diesem Gedanken geht der Minimalismus den Weg voran. Dabei kann Dekoration in seiner simplen Gestaltung sowie Beschaffenheit mindestens genauso gut die Festtagsstimmung herbeizaubern wie seine pompösen Kollegen. Der Farbauswahl sind hier keine Grenzen gesetzt, jedoch sollte man sich auf einzelne gedeckte Töne, wie Pastell, konzentrieren, sodass alles miteinander harmoniert. Beliebte Farben sind hier Schwarz, Weiß, Grau und Beige.

Um das Konzept beim Schmücken des Weihnachtsbaums beizubehalten, ist eine Option auf die Girlanden verzichtet werden und man konzentriert sich ausschließlich auf die Lichterkette. Dadurch wirkt der Baum nicht überladen, sodass der restliche Baumschmuck noch zur Geltung kommen kann. Wem das aber nicht genug ist und die Weihnachtsdeko weiter ausbreiten möchte, so bietet es sich an kleine Tannenzweige und Äste über den Esstisch aufzuhängen und auch diesen zu schmücken; so verlagert man die festliche Atmosphäre in die Küche bzw. ins Esszimmer.

Lichterkette - Auch so kommt sie zur Wirkung!

So würde man sie auf Anhieb vielleicht nicht direkt dekorieren, aber in einer schlichten Küche kann man zu Weihnachten auch mal zu dieser Variante greifen. Und wenn es nur dazu dient – sollte man keinen Weihnachtsbaum haben – um die Geschenke darunter zu platzieren.

© Housedoctor
© Housedoctor

Weihnachtssterne aus Papier

Schon seid gewisser Zeit im Trend – allerdings sieht man sie meistens beleuchtet. In Gruppen zusammengehangen in den Trendfarben Weiß und Schwarz sowie mit Grau kommen sie besonders gut zur Geltung.

Weihnachtskugeln in Mint und klarem Glas

Besonders schön und zart wirken Weihnachtskugeln in Pastelltönen.

© IB Laursen

Back to Nature

Inspiriert von der Welt außerhalb der eigenen vier Wände lassen sich viele Ideen abschauen. Daher kommt auch der Trend auf natürliche Materialien und Farbtöne zurückzugreifen und diese wieder in den Raum zu holen. Für das Schmücken des Weihnachtsbaums eignen sich besonders gut Baumschmuck aus Holz. In unterschiedlichen Formen und Größen bringen diese Abwechslung an den Mann und an die Frau. Andere einzigartige Fundstücke, wie Tannenzapfen, Nüsse oder auch (getrocknete) Blätter können in das Deko-Konzept integriert werden und auf einem Tablett angeordnet oder in einer Vase aus Glas für einen echten Hingucker sorgen. Ergänzend dazu eignen sich am besten Farbkombinationen aus (Dunkel-)Grün, Braun, Beige sowie Rot.

Ein Pluspunkt: Wenn man sich für die genannten Materialien entscheidet, trägt man einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umwelt bei.

© IB Laursen
© Impressionen

Federn: Die schlichte Eleganz

Silber und Schwarz ist immer wieder edel. Wenn Sie eine ganz schlichte Weihnachtsdeko suchen, so können Sie auch mit klaren Glaskugeln dekorieren. Diese Kugeln haben jeweils eine Öffnung für ein Teelicht, so hat man gleichzeitig eine wunderschöne Lichtquelle und dennoch sichere Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Kerzen.

Federn haben etwas Leichtes – man könnte schon sagen: etwas sehr Feminines. Für alle, die in diesem Jahr auf einen grünen Weihnachtsbaum verzichten möchten und nach einer anderen Lösung suchen, ist dieser Weihnachtsbaum aus edlem Metall sicherlich eine tolle Alternative. Dekorieren Sie ganz nach Ihrem Geschmack.

Auch Creme-Weißtöne wirken besonders edel.

Sie sehen: Diesen Baum haben Sie schnell dekoriert. Ein paar Weihnachtskugeln und Schleifen dran. Fertig!

Weihnachtskugeln in Silber und zartem Rosa

Auch diese Weihnachtskugeln von Broste Copenhagen sind im Trend. Ein zartes rosa und silber im antiken Stil passen sehr gut zu Möbel im Shabby-Chic.

© Broste Copenhagen

Metallisch ist das neue Glitzer

Nicht alles was glänzt ist auch Glitzer – aber dafür metallisch. Von Kerzenhalter über Aufstellfiguren bis hin zu Weihnachtskugeln, jede Weihnachtsdekoration erstrahlt jetzt in Silber, Gold oder auch Kupferfarben. Was bereits schon bei Schmuck seit Jahrzehnten gilt, findet auch hier Anwendung: diese Materialien sind zeitlos und bringen einen eleganten Touch mit sich. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass es echtes Edelmetall sein muss; für diesen Zweck reicht ein Überzug in der entsprechenden Lieblingsfarbe völlig aus. Schön in Szene gesetzt, ergänzen die Schmuckstücke nicht nur den Weihnachtsbaum, sondern auch Fensterbänke, Tische und freie Flächen im Haus und lassen die Atmosphäre noch festlicher wirken.

© Broste Copenhagen
© Impressionen

Adventskranz: schlicht, modern und puristisch

Sie mögen einen Adventskranz der auffällig, modern und etwas Besonderes ist? Dann wäre doch dieser Adventskranz vielleicht etwas für Sie. Ohne Dekoration kommt er mit einfachen und schlicht weißen bzw. cremefarbenen Kerzen aus und wirkt schon fast von alleine durch die ausgefallene Optik eines Korallenriffes – Weihnachten kann kommen.

Der Adventskranz – der Countdown bis Weihnachten, denn mit jeder angezündeten Kerze kommt man dem Fest immer ein kleines Stückchen näher. Traditionell und klassisch wird dieser aus Tannenzweigen gebunden und mit Zapfen, Sternen und Beerenzweigen verziert. Aber was, wenn man Lust auf eine Veränderung hat und Abwechslung in das Eigenheim bringen möchte? Dann sollte man es mit einem etwas anderen Adventskranz ausprobieren. Dabei gibt es Vielzahl an Möglichkeiten, diese umzusetzen: Wenn man weiterhin beim klassischen Grünton bleiben möchte, aber trotzdem etwas neues wagen will, bietet sich Eukalyptus als Alternative an. Durch die Blattform erzielt es optisch einen außergewöhnlichen Look. Eine weitere Option ist, dass man es mit Trockenblumen probiert. Der Vorteil hier: Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass dieser nach der Adventszeit eingeht. Richtig gelagert ist der Adventskranz noch bis zum nächsten Weihnachtsfest einsetzbar. Wer komplett auf den Kranz verzichten möchte, für den könnte die Anordnung der Kerzen ganz unkonventionell auf einem Tablett oder sogar für sich alleine freistehend in einer Gruppe die Lösung sein.

Diese Weihnachtsdeko ist so einfach und so wirkungsvoll

Diese wundervolle Idee haben wir bei www.louiseroe.dk entdeckt.

Tipp: Wer keine Nägel in die Wand schlagen möchte, macht die Weihnachtssterne einfach mit etwas Masking-Tape fest.

Eine tolle Idee, für diejenigen, die keinen klassischen Weihnachtsbaum möchten.

© www.louiseroe.dk

Das könnte etwas für Sie sein:

[amazon_link asins=’B07H2Q67BK,B01KM7VF6I,B00NIXEX90,B0744BKLS8,B01HGH9064′ template=’ProductCarousel‘ store=’planungswelte-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e14097e8-f14e-11e8-9790-276a7f83a5f5′]