© KPS

3D Planungssoftware rund ums Zuhause

Von: - Planungswelten,

Ob Raumplaner wie Küchenplaner oder Badplaner, Software zur Terrassenplanung oder für den Fußboden: Planungssoftware gibt es heute für fast jeden Bereich. So vielfältig wie die Planungsmöglichkeiten sind auch die Planungsprogramme. Mit der richtigen Software kann man sogar Geld sparen, sich Inspirationen holen und Dinge ausprobieren, die man in Wirklichkeit vielleicht nicht sofort versuchen würde. Sehen Sie die Möglichkeiten von Einrichtungsplanern, um einzelne Räume oder eine ganze Wohnung zu gestalten.

Hier geht es direkt zu den verschiedenen Planern

Die richtige Planung macht´s

Planungsprogramme helfen dabei ein genaues Bild der neuen Wohnung, der neuen Terasse oder der neuen Küche zu entwerfen.
Die eigenen Vorstellungen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden. So sieht der Anwender schon frühzeitig, ob seine Ideen so umgesetzt werden können wie er es sich wünscht.

Welche Möbel wirken in meiner Wohnung am besten? Wie teuer wird die neue Sauna? Wie sieht die Traum-Küche aus, die ich mir vorstelle und passt sie in meinen Raum? Dies sind nur einige Fragen, die mit Planungsprogrammen beantwortet werden können. Und der Spaß bleibt auch nicht auf der Strecke.

© Parador

Fußbodenplanung und das farbliche Gestalten der Wände

Aquarienplaner, Fußbodenplaner, Raumplaner und noch mehr

Die Vielfalt von Planungssoftware hat in den letzten Jahren immens zugenommen. Ob Badplaner, Gartenplaner oder Küchenplaner – fast alles kann vorher am Computer getestet werden. Neben CDs mit Planungssoftware, die separat installiert werden müssen, bieten in letzter Zeit Online-Planer im Internet den Usern zahlreiche Optionen, um die verrücktesten Sachen zu planen und auszuprobieren.

So werden 3D-Möbel visualisiert, unterschiedliche Wandfarben ausprobiert oder man kann sich den Wunschfußbodenbelag zusammenstellen. Aber auch das Aquarium, die Sauna oder der neue Strandkorb können passgenau konstruiert und graphisch realisiert werden.

Besonders bei teuren und planungsintensiven Anschaffungen wie Küchen oder Möbel werden Planungsprogramme gerne eingesetzt. So haben hier auf Planungswelten Interessenten die Möglichkeit, ihre Küche direkt im Internet mit einem online Küchenplaner zu planen. Diese Planung kann dann direkt von einem Küchenhändler weiterverarbeitet und vervollständigt werden. So weiß der Küchenkäufer genau wie seine zukünftige Küche aussehen. Nun kann er damit zum Fachmann gehen, der ihm dann auf der Grundlage seiner Planung ein Angebot erstellt.

© KPS

Küchenplanung leicht gemacht

Mit Planungen richtig Geld sparen

Neben dem Spaß beim Planen ist für viele Anwender auch der praktische Nutzen und das Geldsparen mit Hilfe von Planungsprogrammen sehr wichtig.

So erstellen viele Planungsprogramme automatisch eine Materialbedarfsliste, mit der der Anwender genau erkennen kann, wie hoch die Kosten seines Vorhabens sind und welche Materialien benötigt werden. Dadurch lassen sich schon frühzeitig die Wünsche mit den finanziellen Möglichkeiten abgleichen und es entstehen keine unangenehmen Überraschungen.

Neben der Kostenkalkulation wird meist separat eine Planungsstruktur entworfen. So kann man bereits am Computer festlegen wie die neue Beleuchtung am effektivsten angebracht wird oder wie viele Meter Schlauch für die Bewässerungsanlage benötigt werden. Das schont den Geldbeutel und die Nerven.

© KPS

Eine neue Dimension!

Neue Dimensionen mit neuen 3D Planern

Auch die Softwarebranche hat den Trend erkannt und bietet neue, innovative Planungslösungen an, die das Planen am Computer und im Internet noch spannender und interessanter machen.

Eine der neuesten Entwicklungen ist die Vermischung von 3D-Objekten mit realen Digitalfotos. Realität und Virtualität rücken dabei immer näher. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach – das Ergebnis ist äußerst verblüffend. Man knipst ein Digitalfoto, lädt es in den PC und kann dann 3D-Objekte direkt im Foto verschieben und nach Belieben positionieren. So macht das Ausprobieren richtig Spaß. Also: Planen Sie los!