© Balneo Design

Ausgefallene Treppe geplant vom Innenarchitekten

Von: - Planungswelten,

Laut Innenarchitekt Harald Schnur haben mittlerweile auch viele großen, namhaften Treppenhersteller seit geraumer Zeit realisiert, dass Treppen nicht nur einfach zum Verbinden von zwei oder mehr Geschossen dienen können, sondern auch
innenarchitektonische Elemente in Wohnung und Haus darstellen. Ein Wunsch der Bauherren bei der Renovierung des Hauses, war die Realisierung einer neuen Treppe.

© Balneo Design

Treppenplanung und Realisierung

Nachdem die Wünsche der Bauherren genau abgesprochen wurden, begann Harald Schnur mit der Planung. Zur Schaffung neuen Wohnraumes wurde das alte Treppenloch, in dem sich zu diesem Zeitpunkt noch eine einläufige Treppe befand, weitestgehend geschlossen.

Treppe als Blickfang

Bei der Sonderanfertigung wurde ein schönes Edelstahl-Geländer sowie ein Edelstahl-Handlauf angebracht. Treppenstufen „SILESTONE“ (2 cm dick).

Ein weiterer Blickfang stellt der Lichtkreis mit integrierten NV-Halogen-Spots dar, die in Spanndecken im EG sowie im 1. OG eingebaut wurden. Die Anordnung der Spots erfolgte zirkulär dem Treppengrundriss folgend.

Lieferant dieser sonderangefertigten Treppe ist die Firma “ Kölper -colours & design “ in Ettlingen.

© Balneo Design

Wellnessbereich

Wellnessbereich und Ruheraum

Auf dem Grundriss erkennen Sie die Planung eines großzügigen Wellnessbereiches mit Dampfkabine und ausgefallener Badewanne. Da die Kinder mittlerweile außer Haus sind, konnte auf das Kinderzimmer verzichtet werden. Die Wand zwischen Kinderzimmer und Badezimmer wurde entfernt und es entstand somit genügend Platz für einen schönen Wellnessbereich mit zusätzlichem Ruheraum.

© Harald Schnur