© Ib Laursen

Zwischen Vintage-Romantik und Kitsch

Von: - Planungswelten,

Mein Stil ist weitestgehend dadurch geprägt, dass ich keinem bestimmten folge. Was gefällt darf in meine Wohnung und ja, ich muss gestehen – auch in mir träumt ab und an ein kleines romantisches Einrichtungsherz von Vintage, Rosen und altem Glanz und Gloria. Doch bitte nicht zu kitschig!

Meine Devise: Wenn es von skandinavischen Designern wie den Accessoire-Künstlern von Broste Copenhagen oder, wie in dieser kleinen Zusammenstellung, Ib Laursen kommt, kann es gar nicht kitschig sein. Das habe ich mir so lange eingeredet, dass ich es jetzt auch glaube und euch als Leitsatz mit an die Hand geben möchte. Und wie immer: Die Mischung macht’s! Neben Comic-Art und Bauhaus-Lampe, lockern Rosenblüten und feine Ranken auf, ohne die Deko zu überladen.

Ich habe für euch und mich heute ein bisschen bei Ib Laursen in den Produkten für Frühling und Sommer 2013 gestöbert und einiges gefunden, dass ich für das gewisse Maß an gemütlicher Vintage-Romantik in der Einrichtung einfach nur bezaubernd finde!

© Ib Laursen

Vogelkäfige für mehr Freiheit in der Dekoration!

Auch wenn es euch auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen mag, aber ich finde alte (Vogel-Käfige) geben einem eine ganz besondere und freie Möglichkeit zu dekorieren!

Eisen-, Draht- oder auch Bambuskäfige, gerne auch im Vintage-Look, sind an sich schon ein wunderbares Dekoelement für Fensterbänke, Sideboards, oder im Großformat auch den Boden im Flur oder Wohnzimmer.

Doch als „Rahmen“ für Mitbringsel aus dem letzten Urlaub, zarte Pflanzen in urigen kleinen Töpfen oder sogar alte Bücher, geben sie jeder Einrichtung ein ganz besonderes, persönliches Extra.

© Ib Laursen

Ein großes Herz für kleine Schmuckstücke - mit praktischem Nutzen

Wie ihr die kommende Zeit sicher noch feststellen werdet, bin ich ein großer Fan davon praktische Helfer im Haushalt, durch praktische und schöne Helfer im Haushalt zu ersetzen.

Dieses Schmuckstück hat es mir besonders angetan! Keine verbrannten Finger, kein über den Tisch gepustetes Kerzenwachs mehr und dabei besonders dekorativ. Romantisches Design als wäre es gerade in einem verstaubten alten Herrenhaus wiedergefunden worden… Ein eindeutiges „Haben-will“!

© Ib Laursen

Kerzen, Kerzen, Kerzen... und ein Hauch Mondschein

Ich liebe Kerzen und Kerzenleuchter in allen Varianten! Ob Stab- oder Kugelkerzen, Kerzenleuchter aus Eisen, Holz, als einfache Teller oder 100-armige Leuchter – ich liebe sie alle.

Die Kerzenleuchter bringen Romantik in den Tag, der Kerzenschein im sanften Mondlicht viel Gefühl für Abend und Nacht… Da seufzt mein Herz, lächelt das Bauchgefühl und freut sich das Auge. Also: Kerzen und Leuchter können wir nie zu viele haben!

Für ganz viel Gefühl!

Ein Hauch Romantik hat noch keinem von uns geschadet, denke ich… Hier also mein Aufruf: Keine Angst vor (vermeintlichem) Kitsch! Kuschelt euch in eure Wohnung und umgebt euch mit Vintage, Rosen und Kerzenlicht. Ich bin für Sonnenschein, Vogelgezwitscher, Erbeeren und nach-Eis-schmeckende-Küsse in der Einrichtung und stehe dazu!