© milanari

Retrosessel – alter Look mit neuem Komfort

Von: - Planungswelten,

Besonders in der Herbst- und Winterzeit macht es Freude, an einem gemütlichen Platz in den eigenen vier Wänden ein gutes Buch zu lesen und den Alltag zurückzulassen. Wichtig ist hierbei vor allem eine bequeme Sitzmöglichkeit – im Idealfall ein schöner Sessel, auf dem man problemlos einige Stunden zubringen kann und möchte. Und weil Retro ohnehin gerade schwer im Trend ist, haben wir uns Sessel angeschaut, die nicht nur alt sondern auch schön aussehen.

Weitere Einrichtungsideen finden Sie hier

Auf einen Blick:

  • Retrosessel sind derzeit trendig. Es gibt viele unterschiedliche Ausführungen, die problemlos in die unterschiedlichsten Wohnstile integriert werden können.
  • Der Ohrensessel ist ein absoluter Klassiker. Hier kann man sich einkuscheln, lesen, Kaminfeuer beobachten, verweilen. Der Sitzkomfort ist den heutigen Ansprüchen angepasst und fast immer unschlagbar gut.
  • Wer es elegant und stylisch mag, ist mit Retrosesseln aus den 70ern gut beraten. Sie eigenen sich mitunter auch sehr gut als Bestuhlung für den heimischen Esstisch.
© milanari

Retrosessel aus der Zeit Liz Taylors – eine Reminiszenz an die 50er und 60er Jahre

Der schlicht und schöne Casamilano Sessel trägt bereits den Namen einer großen Ikone seiner Zeit als Beinamen. „Liz“ erinnert demnach nicht nur an die großartige Schauspielerin Liz Taylor, sondern gleichzeitig an eine Zeit, in der schlichte und dennoch runde Formgebung alltäglich war.

Bis heute hat diese Erscheinungsform nicht an ihrem Reiz verloren. Aufgepeppt mit ausgefallenen Ziernähten im Kreuzstichverfahren schmückt dieses Sitzmöbel mit zurückhaltender Eleganz nahezu jedes Zimmer.

© milanari

Auch in den 70er Jahren gab es schöne Sessel

Vielleicht nicht in erster Linie zum Lesen – wohl eher aber zum einfachen und bequemen Sitzen am Ende einer langen Tafel ist der Softline Sessel „Coco Swivel“ gedacht.

Er besticht neben seinem Design – in Anlehnung an die Zeit der 70er Jahre – vor allem durch seine robuste Bauweise und die hochwertigen und außerordentlich alltagtauglichen Materialien. Sein Bezug ist abnehmbar, waschmaschinentauglich und daher ist diese Sitzgelegenheit auch bestens geeignet für Heime mit kleinen Kindern oder neugierigen Haustieren.

Dabei ist sein einzigartiger Stil vielseitig verwendbar, denn er fügt sich problemlos in jedes modern gestaltete Wohnzimmer und gleichsam – als Kontrapunkt – auch in ein Zimmer im Shabby Chic oder Industrial Style.

© milanari

Gruß aus der Vergangenheit – wenn Design im Vordergrund steht

Der Softline Drehsessel „Hello“ ist vor allem eines: Stylisch! Die aufgeklappte Sitzfläche wurde hochgezogen und dient bei diesem Model als Rückenlehne.

Optisch beheimatet in den 70ern bleibt er dieser Zeit auch heute treu. So könnte er direkt einer Anwaltskanzlei oder Arztpraxis dieser Zeit entnommen worden sein. „Hello“ ist dabei jedoch keineswegs „hausbacken“.

In den unterschiedlichsten Farben erhältlich kann dieses Sitzmöbel erstklassige Akzente setzen und für frischen (Farb-) Wind sorgen. Der runde Edelstahlfuß unterstreicht die edle Erscheinung und macht das Drehen auf dem Retrosessel „Hello“ zu einer sicheren Angelegenheit.

© milanari

Sitzen in den Siebzigern – Hallo Ohrensessel

Wollen wir uns wieder mal den gemütlicheren Sitzgelegenheiten zuwenden? Der Ohrensessel ist grundsätzlich ein Kind der 70er Jahre und erfreut sich auch heute noch allergrößter Beliebtheit.

Kein Wunder – wem vom Lesen des Buches die Augen schwer werden, der kann die Lektüre getrost in den Schoß legen und seinen Kopf zur Seite neigen. Die schönen weichen Seitenteile des Sessels warten förmlich darauf, diesen zu stützen.

Der Stoff ist dabei angenehm zur Haut und verschafft zusätzlichen Sitzkomfort. Shakespeare würde es wohl so formulieren: Lesen oder Schlafen? Das ist hier die Frage!

© milanari

Umgekrempelt

Der Sessel „Ghost 04“ ist kein Retrosessel im herkömmlichen Sinne. Dennoch erinnert die aufgesteppte Oberfläche an so manche warme Winterjacke aus der Zeit der 70er.

Auch Omas Tagesdecken hatten damals ähnliche Muster. Wem dieser außergewöhnliche Style gefällt, wird zukünftig einen bequemen und kuscheligen Platz sein Eigen nennen dürfen.
Da die Bezüge dieses Modells alle waschbar sind, ist es auch nicht schlimm, wenn man (Frau) beim Lesen oder Fernsehen versehentlich einen Schokoladenfleck verursacht.

Eines ist jedenfalls sicher: Ein Hingucker ist dieser Retrosessel allemal.