© Berker

Lichtsteuerung von Berker

Von: - Planungswelten,

Licht ist ein entscheidender Wohlfühlfaktor in unserem Leben – zu wenig davon und wir fühlen uns schlapp, ausgelaugt und sind nicht mehr leistungsfähig; ein Zuviel an Beleuchtung hält uns in Abendstunden wach, lässt uns nicht abschalten vom Alltag. Es kommt also auf die richtige Lichtstimmung zum richtigen Zeitpunkt an: Mit dem neuen Universal-Dimmer von Berker ist das ganz einfach!

© Berker

Innovatives Multitalent

Der Berker Universal-Tastdimmer ist ein wahrer und wirklich innovativer Alleskönner, der im Handumdrehen stufenlos immer die passende Beleuchtungsintensität zaubert, zuverlässig und ohne lästiges Flackern. Dabei setzt Berker auf eine völlig neue und einzigartige Technologie: Der energiesparende Dimmer erkennt im autoDetect-Modus selbstständig den jeweiligen Leuchtmittel-Typ und stellt sich ganz automatisch perfekt darauf ein.

© Berker

Universelles Lichtmanagement

Wo „universell“ draufsteht, ist bei Berker auch „universell“ drin: Der Dimmer eignet sich für nahezu alle dimmbaren Leuchtmittel. Glühlampen, Halogen-Leuchtmittel, Engergiesparlampen und sogar LED-Leuchtmittel sind keine Herausforderung für den Lichtmanager. Sollte es dennoch nötig sein, so ist mittels easyDetect-Modus auch eine manuelle Abstimmung von Dimmer und Leuchtmittel möglich. Der Experten-Modus erlaubt eine spezielle Konfiguration von LED-Leuchtmitteln und Energiesparlampen.

© Berker

Allrounder auf der ganzen Linie

Seine Vielseitigkeit beweist der Universal-Dimmer auch beim Aussehen: Die smarte Lichtsteuerung ist kompatibel mit allen aktuellen Designlinien von Berker und eignet sich auch ideal zur Nachrüstung. Mit dem KNX-Funk-Aufsatz wird der Dimmer fernbedienbar, sogar eine Einbindung in das KNX-System und Ansteuerung über mehrere Bedienstellen ist möglich. Ganz universell eben!