© TrendView

Leseecke für Kinder gestalten

Von: - Planungswelten,

„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ ist die absolute Lieblingsgeschichte unserer Tochter. Diese Geschichte möchte Luisa quasi jeden Abend hören, da lässt sie nur ganz schwerlich mit sich verhandeln. Und beinahe jedes Mal, wenn mein kleines Mäuschen bei mir auf dem Schoß sitzt und sich in meinen Arm kuschelt, fängt meine Stimme gegen Ende der Geschichte vor Rührung an zu zittern… Ganz klar, dass es dieses Thema sein musste, als wir überlegten, wie wir die Leseecke in Luisas Zimmer gestalten sollten.

Mehr über Kinderzimmer
© TrendView

Da ich mich mit Pinsel und Farben bereits an der gegenüberliegenden Wand ausgetobt hatte, wollte ich hier nicht schon wieder malen. Also gingen die Überlegungen und Recherchen los, wie wir die Story am besten an die Wand bringen könnten…

© TrendView

Und dann hatte ich das Glück, auf einen „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ -Wandkalender im Format 30×30 cm zu stoßen, bei dem die Geschichte auf 12 Bilder verteilt war. Von dieser Art Kalender gibt es unzählige, wie ich festgestellt habe – für Juniors Zimmer habe ich direkt einen „Der kleine Maulwurf“-Kalender mitbestellt. Wenn man keinen zur Lieblingslektüre passenden findet, kann man alternativ auch in einen Copy-Shop gehen und die Seiten, die man gerne an die Wand bringen möchte, hochwertig farbig fotokopieren lassen. Der Vorteil liegt hierbei auch darin, dass man bis zu einem gewissen Grad noch die Größe und das Format variieren kann.

© TrendView

Da trotz großzügiger Wandflächen bei uns der Platz nicht für 12 Bilder in der Größe ausreicht, haben wir uns 4 Bilder ausgesucht, die für die Geschichte am wichtigsten sind und diese in dezente Rahmen gesteckt. Zusätzlich haben wir noch ein Wand-Tattoo anfertigen lassen – natürlich mit DEM Satz der Geschichte, den ich fast immer mit einem Tränchen im Augenwinkel vorlese: „Bis zum Mond und wieder zurück…!“ .

Eure Sabrina