© POS Polsterservice GmbH
ANZEIGE

Leder-Informationen

Von: - Planungswelten,

Bei der Herstellung von Möbeln wird fast ausschließlich die Haut von Rindern verwendet. Meistens kommen die Rinder aus Europa, teilweise aber auch aus Übersee. Die Rinder aus Übersee weisen meist mehr Naturmerkmale auf, da sie in freier Wildbahn aufwachsen.

Lederverarbeitung

Die rohe Haut kommt zunächst erst einmal in eine Gerberei und wird nach dem ersten Reinigungsvorgang gespalten. Hierbei entsteht zum Einen der Narbenspalt (Oberseite) und zum Anderen der Fleischspalt (Unterseite). Für Möbelleder kommt überwiegend nur die Oberseite – also der Narbenspalt – in Betracht.

Färben von Leder

Nachdem das Leder gereinigt wurde, wird es eingefärbt und anschließend getrocknet. Dieses geschieht meistens in Fässern.

Leder in der Verwendung

Für naturbelassenes Nappaleder oder naturbelassenes Nappaleder mit zusätzlicher Imprägnierung können nur Häute mit wenigen Naturmerkmalen, d.h. mit wenig Verletzungen oder Ähnlichem verwendet werden. Dieses sind im Schnitt nur ca. 12 – 15 %.

Weist eine Lederhaut etwas mehr Naturmerkmale auf, so eignet sie sich für leicht pigmentiertes Nappaleder. Hier wird die Haut zu einer leichten Egalisierung mit einer minimalen zusätzlichen Farbschicht versehen.

Bei pigmentiertem Nappaleder mit stärkerer Zurichtung ist die Farbschicht schon etwas stärker, um die in größerer Anzahl vorhandenen Naturmerkmale abzudecken. Deshalb ist auch hier von gedecktem Leder die Rede.

Bei Rauhleder, oder auch Wildleder genannt, wird normalerweise die Oberseite des Narbenspaltes verarbeitet, zum Teil aber auch der Fleischspalt. Bei Nubukleder wird die Unterseite des Narbenspaltes angeschliffen, wodurch stärkere Naturmerkmale verschwinden. Dadurch erhält die Oberfläche des Leders eine samtartige Haptik.