© Paul Tahon und R & E Bouroullec

Inspired by Nature!

Von: - Planungswelten,

Nicht nur Dichter und Wissenschaftler hat die Natur inspiriert und zu besonderen Leistungen motiviert. Auch Künstler und Kreative versuchen immer wieder die Schönheit der Natur einzufangen, ihre Vergänglichkeit festzuhalten und perfekte, paradiesische Szenen auf der Leinwand zu schaffen. Auch Möbel-Designer schauen bei Baum, Blatt und Blüte ab – was daraus entsteht, sind faszinierende Möbel und Einrichtungsgegenstände, die ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern und Sie dazu einladen, phantastische Wohnwelten im Viva Natura Stil einzurichten.

© Paul Tahon u. R & E Bouroullec

Was wächst denn da?

Dass Ronan und Ewan Bouroullec zu den ganz großen Designern unserer Zeit gehören, ist unter Designfans die einstimmige Meinung. Wer beim Gedanken an die Projekte der Brüder nicht gleich Bilder vor Augen hat und ins Schwärmen kommt, findet in der Fotostrecke reichlich Design-Stoff der Verwunderung auslöst: Das kenn ich doch! Das alles haben die beiden gemacht? In der Tat, von Ronan und Ewan stammen die Entwürfe für besondere Möbel großer Hersteller wie Ligne Roset oder Kartell. Was Ihr Design so besonders macht? Formen und Farben erinnern oft an Dinge aus der Natur, die wir kennen und uns deshalb gerne mit ihnen umgeben. Stücke, die immer weiter wachsen können, wie der Algen-Raumtrenner oder die Cloud-Wandgestaltung, regen dazu an, selbst kreativ zu werden und sich auf die Fantasie des Pariser Design-Studios einzulassen.

© Kenneth Cobonpue

Das sieht ja aus wie…!

Auch der von den Philippinen stammende Designer Kenneth Cobonpue setzt ganz auf Formen, Farben und Materialien aus der Natur. Schon bei seinem Studium in New York arbeitete er mit Leder und Holz, um die Eleganz und Harmonie der Materialien miteinander zu verbinden. Ob sein weiteres Studium in Reutlingen (Baden-Württemberg) Einfluss auf seine Entwürfe hat, sei dahingestellt – sein Design hat jedoch ganz eindeutige Züge mit Wiedererkennungswert, die die Faszination der Natur mit einem Augenzwinkern würzt. Das Ergebnis: Tolle Möbel und Einrichtungsgegenstände für Menschen, die sich selbst nicht immer allzu ernst nehmen wollen.