© marburg

Harald Glööckler: Mehr als ein Modedesigner

Von: - Planungswelten,

Wo Glanz und Glamour ist, ist Harald Glööckler nicht weit. Das wissen wir nicht erst, seit wir seine strassbesetzten Kreationen im Home-Shopping-Kanal sehen. Was für den Designer bei Mode gilt, setzt sich in seinem Leben, seiner Einrichtung und seinen Vorlieben fort: Es kann nicht glitzernd, glänzend und – so sein Lieblingswort – „pompöös“ genug sein. In seiner Doku-Soap „Glööckler, Glanz & Gloria“ auf VOX, erhalten wir Einblicke, wie der Künstler in Berlin mit seinem Lebensgefährten lebt und sich einrichtet. Stiltechnisch ist Glööckler dem Prunk und Glanz des Barock verhaftet, dessen großzügige und ornamentale Formensprache er übernimmt und sie in glänzendes Gold, strahlendes Silber, energisches Rot und tiefes Schwarz taucht. Ein Stil, der so konsequent wie in der Doku-Soap gelebt, für den unseren Alltag vielleicht zu viel ist. Im Kleinen macht er aber gute Laune, erlaubt, uns wie Prinzessinnen und Prinzen zu fühlen und lenkt uns von negativen Gedanken ab. Dank Kooperationen mit der Marburger Tapetenfabrik und der KANGaROO Living GmbH können wir uns mit Tapeten und Möbeln des exzentrischen Modedesigners nun alle etwas pompööser einrichten.

Mit Glööcklers Design wird's pompöös!

„Pompöös“ ist eines der Lieblingsworte des exzentrischen Modedesigners, das nicht nur seinen Lifestyle – der in der VOX-Soap „Glööckler, Glanz & Gloria“ – zu sehen ist, gut beschreibt. Dass er ehrlich, gerade heraus und direkt rüber kommt, auch wenn das manchmal an der Schmerzgrenze zum Peinlichen ist, macht den Designer so beliebt. Glööckler schafft mit seinen Kreationen eine eigentümliche Welt aus gewolltem Luxus, Prunk und Fröhlichkeit, die zeigt, dass es sehr entspannend und befreiend sein kann, einfach das zu tun, wonach einem der Sinn steht. Auch sein Möbeldesign protzt vor Glanz und Glamour, will auffallen, will dem Leben etwas Besonderes geben.

Die perfekte Einrichtung für Prinzessinnen und Prinzen

Auf einer der wichtigsten Lifestyle-Messen, der Tendence in Frankfurt, präsentierte Glööckler zuletzt seine Kollektion „Glööckler Home“, die in Zusammenarbeit mit der KANGaROO Living GmbH entstanden ist. Die Intention des Modedesigners ist ganz klar: Glamour für alle! „Meine Möbelkollektion verwandelt jedes Haus in ein feudales Märchenschloss und jede Wohnung in ein prachtvolles Heim.“ Hier ist also angesprochen, wer es glänzend, glitzernd und üppig liebt und seinen Stil auch bei den Möbeln ausleben möchte. Prinzen und Prinzessinnen sind gefragt, die sich nicht nur so fühlen, sondern auch so leben wollen. In 80 Ländern der Welt sind die pompöösen Kreationen erhältlich.

© marburg

Pompööse Wandgestaltung

„Glööckler by marburg“ heißen die Tapetenkreationen des Modedesigners, die Glanz und Gloria für die Wandgestaltung mit sich bringen. Produziert von der Marburger Tapetenfabrik ist höchste Qualität garantiert. Nicht nur Fans des Designers, die „einen echten Harald Glööckler zuhause haben wollen“, wie er vermutet, kommen hier auf Ihre Kosten. Man bekommt hier, was man von Glööckler erwartet: „Royalblaue Tapeten mit kreisförmigen Anmutungen oder goldenen Applikationen, rote Tapeten verziert mit Strasssteinen und der funkelnden Pompöös-Krone, aber auch schwarze mit glitzernden Steinen, die ein schwarzer barocker Rahmen schmückt. Zudem sind Tapeten mit schwarzer Leoparden-Optik mit goldenen Schleifen und silbernen Engelsflügen, die aus mehreren Kronen empor schweben, weiße Tapeten mit filigranen silbernen Applikationen und Quasten oder auch reine, goldfarbene Tapeten mit und ohne barocke Details im Sortiment zu finden.“ Das Ziel, etwas Außergewöhnliches zu kreieren, ist dem VOX-Star damit gelungen. Denn Strasssteine und Glitzerpartikel haben es bisher nicht wirklich auf Tapeten geschafft.

© marburg

Die Mischung macht es!

Ob in einem russischen Schloss oder einer Plattenbau-Wohnung – wer in einer solchen Umgebung wohnt, darf sich wie eine Prinzessin oder ein Prinz fühlen. Und tatsächlich: Die prachtvollen Kreationen wirken auch in Kombination mit weniger üppiger Einrichtung. Kombiniert mit einer alten Kommode oder einem einfachen weißen Regal entsteht mit diesen oder ähnlichen Tapeten ein spannender Kontrast. Auch für die Einrichtungsgegenstände von Harald Glööckler gilt: In der Mischung mit schlichten Stücken, kommen die Prunkstücke viel besser zur Geltung. Die Kollektion umfasst 55 schwere Vliestapeten. Rollenmaß: 10,5 x 0,70 m. Sowie Digitaldrucktapeten im Maß 3,30 x 0,70 m.