© VOX

Die Einrichter: Michael Sattler im Interview

Von: - Planungswelten,

Die neue Einrichtungssoap auf VOX begleitet spannende und skurrile Wohnprojekte. Wir haben den Einrichter Michael Sattler zu der neuen Herausforderung befragt…

Seit Mitte Mai können wir nun „Die Einrichter“ im Mittagsprogramm von VOX sehen. Was genau verbirgt sich dahinter?

Es handelt sich um eine Einrichtungs-Soap über den beruflichen Alltag von Einrichtern, Designern und Kreativen.

© VOX/south&browse

Was heißt es für Sie, dabei zu sein? Was war bisher das Highlight?

Es ist eine Herausforderung. Jeder neue Auftrag kann zum Highlight werden und somit auch zur Herausforderung. Aber als Deutscher ein Projekt in New York zu betreuen, ist schon etwas Besonderes. Ansonsten arbeite ich hauptsächlich in München, aber auch in anderen Teilen Deutschlands, im europäischen Ausland sowie in Amerika.

Ähnlich außergewöhnlich wie die Wohnprojekte waren in den bisherigen Sendungen auch die Bewohner – schreit exzentrisches Leben nach exzentrischem Wohnen?

Auf keinen Fall…ich denke da an einige Rockstars, die sehr bieder bzw. bürgerlich leben. Auch hier finde ich, dass Kontraste wichtig sind. Wenn man ein exzentrisches Leben führt, freut man sich bestimmt im privaten über einen Gegensatz.

Woran glauben Sie liegt es, dass viele Wohnträume unverwirklicht bleiben?

Aus Angst vor Veränderung, etwas Neuem und weil man nicht offen für die Hilfe von Profis ist.

Gibt es ein persönliches Wohnprojekt, dass Ihnen für die eigenen vier Wände vorschwebt?

Für jede Jahreszeit ein Haus oder eine Wohnung (lacht).

Welche Regeln oder Anregungen können Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Trauen Sie sich und holen Sie sich Rat, wenn Sie nicht weiterkommen.