© Miele
ANZEIGE

Cornelia Polettos Rezepte für den Miele-Dampfgarer

Von: - Planungswelten,

Denn seit einigen Jahren mischen auch talentierte Frauen in der einstigen Männerdomäne erfolgreich die Zutaten. Cornelia Poletto zählt zu dieser immer noch kleinen Riege weiblicher Künstler am Kochtopf. Als 20-Jährige ging sie bei Heinz Winkler in die Lehre. Mit Talent, Kreativität, Fleiß und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein setzte sie sich durch, absolvierte anschließend noch einige Stationen in angesagten Hamburger Restaurants. Im Jahr 2000 schließlich machte sie sich mit ihrem Mann Remigio Poletto selbstständig.

© Miele

Cornelia Poletto

Ein mediterraner Hochgenuss

Schlicht „Poletto“ steht seitdem an dem kleinen, aber feinen Restaurant im Hamburger Stadtteil Eppendorf.Der Name lässt italienische Spezialitäten vermuten, und ganz daneben liegt man damit nicht: „Ich koche nicht typisch italienisch, sondern mediterran“, beschreibt die zierliche blonde Frau ihren Stil. Dass sie das ausgezeichnet versteht, bestätigen Restaurant-Kritiker seit Jahren. Lohn für Kreativität und Mühen sind ein Stern im Guide Michelin sowie 16 von 20 möglichen Punkten im Gault Millau.

© Miele

Gedämpftes Kalbsfilet

Kochen mit Dampfgarer und Backofen

Bei der Zubereitung der Speisen verwendet Cornelia Poletto in der Profiküche unter anderem einen Combi-Dämpfer. Combi-Dämpfer vereinen die Vorzüge von Backofen und Dampfgarer in einem Gerät. Der Wechsel zwischen trockener Hitze und feuchtem Garraumklima bietet insbesondere für viele Fleisch-Rezepturen und Backwaren ideale Zubereitungsmöglichkeiten. Cornelia Poletto hat für Miele den Combi-Dampfgarer DGC 4080 getestet und ein Drei-Gänge-Menü entwickelt. Ihr Urteil über das Gerät: „Der Combi-Dampfgarer von Miele ist ein sehr vielseitiges Gerät, das Profi-Technik in der heimischen Küche etabliert. Man muss allerdings kein Profi sein, um mit den praktischen Automatik-Programmen tolle Resultate zu erzielen.“