© TrendView

Beleuchtung in der Leseecke: Kleine Lampe – große Wirkung

Von: - Planungswelten,

Ihr kennt das bestimmt auch: Im Sommer wird es am Abend manchmal richtig schwierig, den Nachwuchs ins Bett zu bekommen. Ist ja auch klar, wenn es zur Bettzeit in der Regel noch recht hell ist und die innere Uhr der Kinder total davon überzeugt ist, dass man doch eigentlich noch ein wenig spielen kann. Oftmals sind die beiden dann leider total überdreht, waches Gehirn und müder Körper vertragen sich meist nicht so prächtig. Da sieht man mal, welche Wirkung Licht auf uns hat…

Mehr zu Kinderzimmer
© TrendView

Bei uns hilft da nur eines: Wir simulieren den Sonnenuntergang. Etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen lassen wir alle Rollläden herunter und bringen viele kleinere Lichtquellen ins Spiel, die nach und nach ausgemacht werden, bis nur noch unsere Leselampe scheint. Luisa liebt Ihre Leselampe, die sie mit ganz vielen positiven Sachen verbindet: Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen bekommen (immer mindestens eine mehr, als angekündigt *hihi*), ganz alleine ohne den kleinen Bruder mit Mama oder Papa kuscheln, dabei noch etwas trinken (natürlich nur Wasser, der Zahngesundheit wegen) – man merkt ihr richtig an, wie gut es ihr tut, bei diesem Abendritual herunterzukommen. Und mal ganz ehrlich: Meinem Mutterherz tut das Ritual mindestens genauso gut.

© TrendView

Für mich war es klar, dass es für diesen besonderen Platz keine Lampe von der Stange sein sollte. Mir schwebte etwas mit Glückspilzen vor, die Luisa an meiner Kette und auf ihrer „Wiese“ immer so gut findet und die mal eine Abwechslung zu ihren geliebten Marienkäfern wären. Außerdem wollte ich keine Lampe aus Glas, da sie in Greifhöhe steht und das schon einmal schief gegangen ist. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und bin im „Netz der Netze“ auf allerhand schöne Tischlampen gestoßen, viele mit genähtem Lampenschirm; aber obwohl ich sonst immer so angetan von genähten Sachen bin, konnte ich mich hier für keine so richtig entscheiden.

Und dann habe ich unsere Leselampe gefunden, damals noch im Dawanda-Shop von Kerstin Brosig, die für Ihr Label „CreaDesign“ aber mittlerweile auch einen eigenen Web-Shop hat. Die Lampe hat einen doppelwandigen Schirm, der nicht heiß wird, und einen schicken schlichten Fuß aus gebürstetem Edelstahl. Und das Tolle: Man kann die Lampe mit dem Namen des Kindes individualisieren lassen. Was für ein schönes Licht sie zaubert, davon könnt ihr euch ja anhand der Bilder selbst überzeugen! Es gibt noch viele weitere Designs der Lampe, die Kinderzimmer nicht einfach nur mit Licht versorgt, sondern sie in ein Königreich, ein Weltraumabenteuer, ein Fußballstadion oder ein Eulennest verwandelt. Da uns die Lampe total überzeugt hat, haben wir sie auch direkt im Freundeskreis verschenkt und anderen Suchenden weiterempfohlen!

© TrendView
© CreaDesign

Noch ein paar Worte zu Kerstin Brosig, die ich durch unseren sehr netten Kontakt auch ein wenig kennenlernen durfte: Kerstin Brosig ist mit Herz und Seele Mama von 4 Kindern. Und auch, wenn man fast nicht meinen mag, dass einem 4 Kinder noch die Zeit dazu lassen, so hat sich ihre schon immer vorhandene Kreativität doch energisch den Weg ins Freie gebahnt. Zunächst gestaltete sie U-Heft- und Impfpasshüllen nur für ihre eigenen Kinder, bis sie dann im April 2011 ihr Label CreaDesign ins Leben rief. Seither sind Kerstin Brosigs herzigen Kreationen für alle zu haben. Inspiriert durch ihre Kinder wächst das Angebot stetig; auch die Tischlampe ist eigentlich dem Nachwuchs zu verdanken, denn weil eben diese im letzten Sommer fehlte, zauberte Mama schnell mal eine. Was für ein Glück, solche eine Mama zu haben! Und ich freue mich jeden Abend aufs Neue über unsere Leselampe!