© Franz Ebner

Raumplan – Adolf Loos‘ Grundriss im Raum

Von: - Planungswelten,

„Die Architektur gehört nicht unter die Künste. Nur ein ganz kleiner Teil der Architektur gehört der Kunst an: das Grabmal und das Denkmal. Alles, was einem Zweck dient, ist aus dem Reiche der Kunst auszuschließen!“ (Adolf Loos, Ins Leere gesprochen, 1921)

Als vehementer Gegner der Ornamentik stellte der österreichische Architekt Adolf Loos den Zweck eines Objekts in den Vordergrund und folgte damit dem Prinzip „form follows function“ – also die Gestaltung eines Gegenstandes unterliegt seiner Funktion. Verzierungen, Dekor und Ornamente? Fehlanzeige! Schnörkel waren für ihn sowohl vergeudete Zeit als auch unnütze Arbeit. Gebrauchsgegenstände sollten allein praktischer Natur sein, nicht etwa dekorativ.

Doch geschmacklos und langweilig sind die Bauwerke Adolf Loos‘ bei weitem nicht. Ganz im Gegenteil. Loos‘ Talent schnörkellos ein luxuriöses und elegantes Wohnambiente zu schaffen ist heutzutage beliebter denn je.

Weitere Fotografien von Franz Ebner
Planungshilfen für Ihr Zuhause
© Franz Ebner

Looshaus – Haus ohne Augenbrauen

War das Looshaus (1909) am Wiener Michaelerplatz seinerzeit noch ein Schock für die Bevölkerung und als ‚Haus ohne Augenbrauen‘ verschrien, gilt es heute als eines der berühmtesten Gebäude der Stadt. Die Wiener, die damals noch stark von der historischen Baukunst geprägt waren, konnten Loos‘ modernem Gebäude ohne die typischen Fensterverdachungen nichts abgewinnen. Sogar Kaiser Franz Joseph soll es vermieden haben, das Haus des Architekten auch nur anzuschauen. Dabei wurde bei der Konstruktion des Bauwerks, sowohl im Inneren als auch an der Außenfassade, ganz besonders auf edelste Materialien Wert gelegt.

Raumplan – schlicht, kubistisch, klassisch

Genau das macht die Bauweise des Wiener Architekten aus. Trotz seines minimalistischen Konzepts das sich sowohl auf Formen als auch Farben und Materialien auswirkt, können Loos‘ Bauwerke nicht nur auf ihren Funktionalismus reduziert werden. Behaglichkeit wird bei seiner Raumplanung besonders großgeschrieben.

© Franz Ebner

Der Begriff „Raumplan“, der das Konzept der Architektur Loos‘ umschreibt, wurde allerdings von Loos selbst nie benutzt. Stattdessen wurde diese Bezeichnung von Loos Schüler Heinrich Kulka, verwendet, der damit den ‚Grundriss im Raum‘ beschrieb. Das Konzept des Raumplans wird von vielerlei Merkmalen geprägt, die den Baustil Loos‘ als eine sehr außergewöhnliche und moderne Bauweise kennzeichnen. Ein besonderes Merkmal ist die dreidimensionale Denkweise des Architekten, die sich beispielsweise darin zeigt, dass verschiedene Ebenen im Raum kreiert wurden.

Verschiedene Räume bekommen durch die Verwendung von kleinen Treppen verschiedene Höhen im Gesamtraum. Ebenso erhalten die unterschiedlichen Räume auch unterschiedliche Deckenhöhen – natürlich immer angepasst an die Funktion des jeweiligen Raumes.

Auch die Terrasse wird beispielsweise als Teil der Wohnung angesehen. Typisch für Loos war es, diese komplexen Innenräume in klassische, einfache, kubusartige Außenbauten zu verpacken.

© Franz Ebner

Baukonzept von innen nach außen

Loos kreiert in seinen Bauten nicht nur eine einfache Aneinanderreihung verschiedener Zimmer, sondern eine harmonische Komposition von Räumen, die in ihrer Gestaltung völlig auf ihre Funktion und das Gesamtbild abgestimmt sind. Zweck und Bedeutung des Raumes sind somit ausschlaggebend für seine Architektur. Durch seine Fähigkeit einen Raum komplett zu durchdenken schuf Adolf Loos ein völlig neues Raumkonzept, bei dem schon bei der Gestaltung des Gebäudes die zukünftige Funktion, Möblierung etc. im Ganzen erfasst werden muss – Er baut quasi von innen nach außen.

Ein Hauch von Luxus

Doch auch auf die Innenausstattung legte Loos besonders viel Wert. Die Materialien, die das Innere seiner Gebäude schmücken, versprühen Luxus und Eleganz. Holztheken aus wertvollen Hölzern, Fußböden aus Natursteinen, Perserteppiche und transluzentes Glas sorgen für prunkvolle Räume und Hallen. Auf diese Weise kreierte Adolf Loos mit seiner Architektur ein außergewöhnliches Wohnkonzept, das trotz seines Minimalismus und Funktionalismus Wohnlichkeit und Eleganz nicht aus den Augen verliert.

© Franz Ebner

Der Raumplan auf einen Blick:

Hier finden Sie die wichtigsten Merkmale des Raumplan-Konzepts von Adolf Loos:

  • Zweck und Funktion eines Raumes stehen im Vordergrund.
  • Auf Ornamente und Verzierungen wurde verzichtet.
  • Klassischer, minimalistischer Außenbau.
  • Dreidimensionale Raumplanung: Die Räume liegen auf verschiedenen Ebenen und haben unterschiedliche Deckenhöhen.
  • Behaglichkeit und Eleganz durch die Verwendung edelster Materialien.

Villa K3

Unsere Bilder zeigen die Villa K3, die im Stil der 20er und 30er Jahre nach dem Vorbild der Architektur von Adolf Loos und Josef Frank erbaut wurde. Die Planung der kubischen Villa übernahm der Wiener Architekt Karl-Heinz Schwarz.

Das könnte Sie auch interessieren