© Maisons du Monde

Doppelbett kaufen – was ist zu beachten?

Von: - Planungswelten,

Finden Sie nicht auch, dass Schlaf etwas Wunderbares ist? Endlich können wir unsere Akkus wieder aufladen, um fit und erholt in den neuen Tag zu starten. Damit uns das gelingt, muss nicht nur die Schlafzimmeratmosphäre stimmen – ein Bett mit Wohlfühlfaktor muss her.

Planen Sie Ihr Schlafzimmer online
© Maisons du Monde

Doppelbett mit doppelter Funktion

Gerade wenn man sich ein Bett mit seinem Partner teilt, ist es besonders wichtig, dass das Bett die Ansprüche von Zweien erfüllt. Denn ebenso individuell wie wir im Wachzustand sind, sind wir es auch im Schlaf. Daher muss gerade ein Doppelbett in allen Bereichen an beide Partner angepasst werden.

Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafverhalten: Während manche sich in der Nacht von der einen zur anderen Bettkante wälzen oder sich über die gesamte Bettlänge ausbreiten, wachen andere genauso wieder auf, wie sie am Abend zuvor eingeschlafen sind. Daher spielen unter anderem die Maße des Bettes eine herausragende Rolle. Generell sollte die Breite eines Bettes – vorausgesetzt die räumlichen Gegebenheiten lassen dies zu – so groß gewählt sein, dass beide Partner ihre Ruhe finden können. Ebenso wichtig wie die Breite eines Bettes ist auch dessen Länge. Insbesondere große Menschen sollten auf eine ausreichende Bettlänge achten, da diese variieren kann. Auch die Höhe des Bettes darf nicht unterschätzt werden. Ob Sie sich für ein niedriges Bett mit einer Liegefläche knapp über dem Boden oder ein besonders hohes Bett entscheiden, ist ganz ihrem persönlichen Geschmack und Wohlbefinden überlassen.

Ebenso wie die Maße Ihres Schlafplatzes, beeinflusst auch die Matratze Ihren Schlafkomfort maßgeblich. So stehen Paare bei der Planung eines Doppelbettes vor der Wahl sich für eine gemeinsame Matratze oder zwei einzelne zu entscheiden – wir haben die Vor- und Nachteile beider Varianten für Sie zusammengefasst:

  • Besucherritze Ade: Während manche Menschen die Lücke zwischen zwei Einzelmatratzen als störend empfinden, bietet eine gemeinsame Matratze einen besonders hohen Kuschelfaktor. Doch auch bei einzelnen Matratzen kann die Besucherritze etwa durch eine große Matratzenauflage oder einen Schaumstoffkeil beseitigt werden.
  • Sie legen besonderen Wert auf individuellen Schlafkomfort? Eine Einzelmatratze kann an Ihre ganz persönlichen Wünsche und Schlafgewohnheiten angepasst werden. So können Faktoren wie die Matratzenhärte, deren Material sowie Art und Einstellung des Lattenrostes von beiden Partnern individuell bestimmt werden. Achtung: Egal, ob Sie Kaltschaum-, Federkern- oder Latexmatratzen bevorzugen, wichtig ist, dass beide Matratzen die gleiche Höhe haben, sodass sich kein Absatz bildet.

  • Sie haben einen leichten Schlaf? Eine gemeinsame Matratze überträgt die Bewegungen des Partners und kann somit das eigene Schlafverhalten beeinflussen.
  • Besonders wichtig: Auf ausgiebiges Probeliegen sollten Sie auf keinen Fall verzichten – schließlich wollen Sie mit Ihrer Matratze auf Dauer glücklich werden.
  • Natürlich muss ein Doppeltbett nicht zwingend von zwei Personen genutzt werden – generell steigt die Beliebtheit breiter Betten. Wer sein Doppelbett also lieber für sich allein beanspruchen möchte, kann sich eine einteilige Matratze gönnen, die völlig an die eigenen Ansprüche angepasst ist und sich ganz gemütlich über deren gesamte Größe ausbreiten.

Info:

Die kleine Variante eines Doppelbettes ist ein Queen Size Bett mit einer Breite von 140 cm. Das französische Bett ist 160 cm breit und ist mit einer einteiligen Matratze ausgestattet. Die Breite eines King Size Bettes liegt zwischen 180 cm und 200 cm, wobei bei dieser Variante oftmals zwei einzelne Matratzen verwendet werden, deren Besucherritze durch einen Schaumstoffkeil – die „Liebesbrücke“ – beseitigt werden kann.

Schlummern im perfekten Ambiente

Funktionalität und Optik bestimmen den Wohlfühlcharakter Ihres Schlafplatzes. Das Bett stellt den Mittelpunkt des Schlafzimmers dar – und genau aus diesem Grund sollte es auch Ihren optischen Ansprüchen gerecht werden. Ob rustikales Rattanbett, elegantes Lederbett oder romantisches Himmelbett aus verschnörkeltem Stahl – hier steht Ihr persönlicher Geschmack an erster Stelle.

Zusätzlich können Sie den Komfort Ihrer Schlaflandschaft durch geschmackvolle und raffinierte Zusatzfunktionen steigern. So bietet sich ein Kopfteil nicht nur als stilvolle Rückenlehne an, sondern kann – mit Regalfächern ausgestattet – als Stauraum für die Lieblingslektüre, den ungeliebten Wecker und vieles mehr genutzt werden. Da besonders in kleinen Schlafzimmern besagter Stauraum oftmals Mangelware ist, dienen Schubkästen unter dem Bett als zusätzliche Staumöglichkeit, etwa für Bettwäsche oder kuschelige Wolldecken. Auch Bettkästen, die durch das Hochklappen von Matratze und Lattenrost erreicht werden, sind gängige Methoden Stauraum zu erzeugen. Regalfächer am Fußteil des Bettes ermöglichen beispielsweise die Unterbringung von Büchern und Zeitschriften.

Gestalten Sie sich Ihr Schlafzimmer zum Wohlfühlen – wir wünschen süße Träume.

© Maisons du Monde