Ytong Bausatzhaus – mit Muskelkraft und unter Anleitung zum Eigenheim

Von: - Planungswelten,

Es ist gerade die Zeit der Häuslebauer. Die Zinsen befinden sich in einem historischen Tief und so trauen sich auch Bauherren ans Werk, deren Sparpolster noch nicht ganz so üppig ausfällt. Eine entscheidende Möglichkeit, Kosten zu reduzieren ist das Einbringen von Eigenleistung.

Geübte oder professionelle Handwerker haben damit grundsätzlich kein Problem. Aber kann auch ein Laie das Großprojekt Eigenheim angehen? Er kann, denn Ytong Bausatzhaus verfügt über mehreren Jahrzehnte Erfahrung und hat ein nutzerfreundliches Hausbausystem im Programm, das unter fachkundiger Anleitung für jeden umsetzbar ist.

Ytong
© Ytong
Tipps & Tricks rund um's Thema Bauen

Auf einen Blick:

  • Bausatzhäuser ermöglichen es durch das Einbringen von Eigenleistung Kosten zu sparen. Wichtig ist dabei auf eine gute und durchgehende Betreuung während der gesamten Bauphase zu achten.
  • Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Bausatzhäuser miteinander. Ein spätes „Erwachen“ beim Fehlen von wichtigen Gewerken kann ungeahnt teuer werden.
  • Setzen Sie auf Firmen mit langjähriger Erfahrung. Ytong Bausatzhaus ist in diesem Segment seit vielen Jahren bestens aufgestellt und verfügt über eine große Anzahl von Referenzobjekten.
© Ytong

Angebote vergleichen

Bevor Sie jedoch mit Ihrer Muskelkraft ans Werk gehen, sollten Sie zunächst die unterschiedlichen Angebote genau miteinander vergleichen.

Achten Sie darauf, was exakt in den jeweiligen Paketen steckt und welche Leistungen Sie sich möglicherweise später „dazukaufen“ müssen.

Auch der Service vor Ort und die Betreuung durch das Fachpersonal während der Bauphase sind entscheidende Parameter bei der Wahl des richtigen Anbieters für Ihr Bausatzhaus. Lassen Sie sich zudem erklären, wie das entsprechende System funktioniert und ob die jeweiligen Komponenten und Materialien gut aufeinander abgestimmt sind.

Ytong Bausatzhaus gehört als traditionsreicher und über mehrere Generationen Bauerfahrung verfügender Anbieter hierbei vermutlich immer in die engere Wahl.

Kosten sparen durch Eigenleistung

Wer sich für ein Bausatzhaus entscheidet, hat die Möglichkeit, deutlich an der Kostenschraube zu drehen. Das eingesparte Kapital kann in der Folge genutzt werden, um die monatliche Belastung durch Zins und Tilgung zu drücken oder in das zukünftige Eigenheim Dinge einzuplanen, die sonst vielleicht aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen wären.

Ytong Bausatzhaus verfügt zur Umsetzung von Eigenleistungen über ein einfaches und selbstbaufreundliches System, welches bereits nach kurzer Einarbeitung beherrscht werden kann.

Die einzelnen Komponenten sind dabei gut aufeinander abgestimmt und die Porenbetonsteine können aufgrund ihres geringen Gewichtes auch von Menschen verarbeitet werden, die vorab kein spezielles Muskelaufbautraining absolviert haben. Dabei erfüllen Bausatzhäuser von Ytong problemlos alle Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung.

© Ytong
© Ytong

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Um das von Ytong Bausatzhaus angebotene System kennenzulernen, werden regelmäßig – im Bundesgebiet verteilt – Bauherrentage veranstaltet. Hier bekommen Interessenten das System erklärt und den Umgang mit den Baustoffen demonstriert.

Haben Sie sich für ein Bausatzhaus von Ytong entschieden, steht Ihnen von Anbeginn der ersten Planungsüberlegungen bis hin zur vollständigen Fertigstellung Ihres Hauses ein persönlicher Ansprechpartner Verfügung.

Er plant den gesamten Bauablauf, erledigt Behördengänge, besorgt auf Wunsch Handwerker für professionelle Gewerke und sorgt schließlich dafür, dass alle Baustoffe termingerecht auf die Baustelle geliefert werden.

Gerade dieses Wirken „aus einer Hand“ ermöglicht in Zusammenarbeit mit den Bauherren einen schnellen Baufortschritt. Viele Häuslebauer schaffen bereits nach gut acht Monaten den Umzug in ihr neues Heim.

Platz für Individualität

Ganz gleich, ob Sie sich aus bereits entworfenen und aus Erfahrung erwachsenen Haubaumodellen etwas aussuchen oder Sie als Bauherr den Wunsch haben, Ihr Haus nach eigenen Vorstellungen zu bauen – Ytong Bausatzhaus bietet beide Möglichkeiten.

Die Gestaltungsvarianten sind groß und auch der Umfang der Eigenleistung kann völlig frei bestimmt werden. Sollten Sie sich ausschließlich aufgrund der erstklassigen Materialeigenschaften für ein Ytong-Haus entscheiden und keine Zeit für Eigenleistung aufbringen können, überlassen Sie einfach alle Arbeit den Fachleuten. Es gibt viele Möglichkeiten – Sie müssen nur noch wählen!

© Ytong

Das könnte Sie auch interessieren