© Maisons Du Monde

Richten Sie Ihre Lounge mit Sesseln von Maison Du Monde ein

Von: - Planungswelten,

Eine Lounge ist weit mehr, als ein einfacher Warteraum zwischen den Alltagswelten.
Sie bietet uns eine kleine Ruheinsel, eine Oase zwischen hektischen Terminen, langen Reisen und kurzen Nächten. Sie lässt uns die Augen schließen, die Beine lang machen und den Moment genießen.

Eben diese Ruhe und pure Entspannung, soll und muss sich in der Einrichtung einer Lounge wiederfinden. Gemütliche Möbel, die unseren Körper stützen und die Muskeln entspannen lassen, sollen dabei ebenso das Auge ansprechen. Design wird in dieser Form mit allen Sinnen gelebt.

Insgesamt wird gezielt auf Qualität, Optik und Haptik, sowie Ergonomie und ein klein wenig Luxus gesetzt. Wichtig ist hier der sparsame Einsatz von Highlights und Farben, um durch gemütlichen Purismus einen Raum zu schaffen, der klaren Formen und der Weite Raum gibt. Unruhige Vermischungen von Design und Farben, überladene Dekorationen sind hier fehl am Platz, sie stehen ganz eindeutig entgegen dem Gedanken der Einrichtung einer Lounge.

Das Herzstück Ihrer Auswahl ist der Sessel. Der Mittelpunkt und Ruhepol. Wir zeigen Ihnen ein paar Modelle von Maison Du Monde, für die Einrichtung einer Lounge abseits der klassischen Moderne.

© Maisons Du Monde

Eine Lounge einrichten - mit Leder

Leder ist das klassische Material für die alten Sessel der Herrenzimmer und steht auch heute noch für Qualität und einen Hauch Luxus. Das Material ist dank seiner Natürlichkeit optisch und haptisch ein wunderbarer Bezug für Sessel und Sofas, der jedes Stück zu einem Unikat macht.

Setzen Sie gezielt auf die natürliche Optik und entscheiden Sie sich für eine braune Farbgebung. Das unterschiedliche Farbenspiel kommt hier viel deutlicher zur Geltung als bei schwarz eingefärbtem Leder und gibt jedem Sessel ein individuelles Äußeres. Leder ist zudem eines der wenigen Materialien, das „in Würde altert“. Statt unliebsamer Abnutzungserscheinungen, verändert sich die Oberfläche bei Alter und Gebrauch zu einer lebendigeren Oberfläche, die jeweils eine ganz eigene Geschichte erzählen kann.

Im Gegensatz zu künstlich hergestellten Materialien für Bezüge und den meisten Stoffen, hat Leder zudem den Vorteil, sich den aktuellen klimatischen Bedingungen für einen wirklichen optimalen Sitzkomfort anzupassen: Es passt sich unserem Körper in Wärme und Kälte an.

© Maisons Du Monde

Ein Hingucker für die Einrichtung Ihrer Lounge

Sie haben genügend Platz zur Verfügung? Dann seien Sie mutig und stellen Sie ein oder zwei absolute Highlights in Szene.

Auch wenn bei der Einrichtung einer Lounge ganz klar auf das Prinzip „weniger ist mehr“ gesetzt werden sollte, schafft gerade dies den Rahmen, besondere Stücke ganz gezielt einzusetzen.

Diese ausgefallenen Sessel sollten einen Bereich am Rande des Raumes und doch prominenter Stelle für den Blick des Eintretenden erhalten. Ein oder zwei dieser Sessel, in Kombination mit einem schlichten Beistelltisch, schaffen sowohl einen lockeren Akzent in Ihrer Einrichtung, als auch einen weiteren Ruhepunkt. Durch die hochgezogene Rückenlehne, angelehnt an das Design der uns bekannten Ohrensessel, wird ein eigener Raum im Raum für den Sitzenden geschaffen. Eine kleine Höhle, in die man sich zur Entspannung zurückziehen kann. Denn, erinnern wir uns an unsere Kindheit – kaum etwas war schöner, als in eine kleine Höhle aus Decken und Stühle zu krabbeln und „unser eigenes Reich“ zu genießen; holen Sie sich und Ihren Gästen dieses Gefühl mit frischem Design und einer modernen Neuinterpretation zurück.

© Maisons Du Monde

Lounge einrichten - mit Leichtigkeit

Leichtigkeit, Raum – das sind die Schlagworte für eine gelungene Einrichtung einer gemütlichen und entspannenden Lounge.
Doch auch wenn Sie große, schwere Sessel in dunklen Farben bevorzugen, muss sich das nicht gegenseitig ausschließen.

Je freier und heller die Gestaltung des übrigen Raumes ist, desto wuchtiger und dunkler können die Sessel für Ihre Lounge sein. Wenn Sie die Lounge insgesamt etwas kräftiger in den Farben Blau, Schwarz oder Violett einrichten möchten, gibt es einen einfachen Trick, schwere Sessel leichter wirken zu lassen: Hohe Stuhlbeine.

Die deutlich höheren Füße geben dem Sessel mehr Leichtigkeit und Raum. Auch wenn der Sitzbereich selbst groß und dunkel im Design ist, wird durch die Erhöhung mehr Licht durchgelassen und damit weiterer Raum gegeben. Der Sessel wirkt so insgesamt weder schwer, noch bremst er Licht und Blick.

© Maisons Du Monde

Lounge einrichten - frischer Wind

Klassisch im Design, frisch und ein wenig frech neuinterpretiert: Der Sessel mit Denim Bezug.

Die schlichte und angenehm runde Formgebung, begegnet uns an vielen Orten und zählt zu den Klassikern im Bereich des Designs für gemütliche und doch moderne Sessel. Frisch und neu ist die Wahl des Materials: Statt Leder oder Leinen, wird hier Denim verwendet, ein Stoff den wir zwar um unser Gesäß ziehen, aber doch selten darunter.

Denim wird für das junge und moderne Wohnen in den letzten Jahren immer häufiger ein Thema für den Sitzmöbelbereich und ist längst kein Tabu mehr. Auffällig und selten ist es als Polstermöbel dennoch. Wenn Sie frischen Wind in Ihre Lounge bringen, dabei aber nicht mit Tradition und positiven Erwartungen brechen wollen, können wir Ihnen diese Variante ans Herz legen. Richten Sie die Lounge nach Ihrem Geschmack ein, die schlichte Linienführung, fügt sich trotz auffälligem Material in den klassischen und auch modernen Einrichtungsstil einer Lounge harmonisch ein.