© trendview

Fernsehwand bauen und Kabelsalat verstecken

Von: - Planungswelten,

Sie sind unglaublich praktisch, die Fernseher, die man einfach an der Wand befestigen kann. Alle, die wie ich noch mit Röhrengeräten aufgewachsen sind, wissen wovon ich spreche.

 

Weitere Wohntipps für das Wohnzimmer

Fernseher für die Wand sehen stylisch aus und sparen eine Menge Platz. Das hilft vor allem in kleinen Räumen. Meine Wohnküche ist so ein kleiner Raum und daher bin ich froh, dass es die platzsparenden Geräte gibt. Blöd nur, dass die Hersteller meist wenig bis keine befriedigende Lösung für das Verstecken der nötigen Anschlusskabel anbieten. Ein Kabelkanal kam für mich nicht in Frage, da man diese meist nur in weißem Kunststoff erhält. Außerdem sind die gängigen Produckte zu schmal, um auch eine Mehrfachsteckdose darin unterzubringen.

Diese war aber bei mir nötig, da ich noch einen Digitalreceiver und eine Musikanlage anschließen wollte. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das Kabelgewirr zu verstecken und darüber hinaus etwas zu bauen, was sich gut in meine Küche einfügt. Ich finde, es ist mir gelungen. Aber schaut selbst.

Fernsehwand ohne Kabelgewirr

Es gibt vermutlich viele Möglichkeiten, eine TV-Wand zu bauen. Für die Version, die heue meine Küche ziert, bekam ich alle Materialien im benachbarten Baumarkt. Das hat die Montage entsprechend vereinfacht und nach einem guten halben Tag war ich fertig mit dem Werk.

Als Materialien besorgte ich mir OSB-Platten, Kanthölzer für die Befestigung der OSB-Platten auf der Wand, Blendleisten für die Seitenränder und energiesparende Leuchtstoffröhren mit Warmlichtbirnen. Weil ich die OSB-Platten nicht besonders schön fand entschloss ich mich, die fertige Fernsehwand einfach mit einer Vliestapete zu verkleiden. Das ging einfach und verleiht dem Ganzen einen etwas edleren Look.

© trendview

Auf einen Blick:

  • Eine Fernsehwand ist sehr praktisch, weil man hinter der Verkleidung bestens allen Kabelsalat verstecken kann.
  • Der Arbeitsaufwand für den Bau einer solchen Wand ist gering und die Materialkosten halten sich in Grenzen.
  • Mit Vliestapete, Farbe, indirekter Beleuchtung und anderen Gestaltungselementen kann man der Wand eine ganz persönliche Note verleihen
© trendview

Zweimal Messen, einmal Bohren

Der Nachteil einer solchen Fernsehwand ist, dass man nicht einfach mal schnell umgestalten kann. Den Fernseher etwas drehen oder an einem lauen Sommerabend zum Fußball gucken in den Garten holen? Fehlanzeige! Deshalb sollte man wirklich gut überlegen, wo der Apparat in den kommenden Jahren seinen festen Platz finden soll.

Ist dieser Platz gefunden, kann es auch schon mit der Montage des Bildschirmes losgehen. Danach bringt man die längst verlaufenden Kanthölzer unter- und oberhalb des Fernsehers an. Auf diesen befestigt man später dann problemlos auch die OSB-Platten. Ich empfehle, die Hölzer mindestens in einer Stärke von sechs Zentimetern zu wählen. Nur so bekommt man später problemlos einen Mehrfachstecker hinter den Holzplatten verstaut.

 

Hat man seine Verkabelung vorgenommen, kann schon mit der Verkleidung begonnen werden. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass man bei seinen Arbeiten nicht versehentlich wieder ein Kabel löst. Sollte man dies später feststellen, ist eine Korrektur umständlich. Besonders dann, wenn man bereits die Vliestapete aufgebracht hat. Tapezieren ist nach dem Befestigen der Platten der nächste Arbeitsschritt.

Zuletzt empfehle ich noch, die hässlichen seitlichen Sägekanten mit einer Zierleiste zu versehen. Das hilft auch, wenn man die Tapete nicht hundertprozentig bündig mit den OSB-Platten hinbekommen hat (ist mir so gegangen).

Sehr zu empfehlen – Fernsehwand mit indirekter Beleuchtung

Zu einem besonderen Hingucker wird eine solche Fernsehwand, wenn man sie mit etwas indirektem Licht versieht. Auch wenn der Apparat nicht läuft, ist es schön, eine angenehme und dezente Lichtquelle zu erleben. Bei mir leuchtet diese Fernsehwand fast den ganzen Tag. Und weil ich besonders energiesparende Leuchtmittel verwende, macht sich dies in der Stromrechnung kaum bemerkbar. Ein weiterer Vorteil – beim Fernsehgucken gibt es keine Lichtreflektionen im Bild und dennoch ist eine gewisse Grundbeleuchtung vorhanden.

Später habe ich die Fernsehwand noch zu meiner Pinnwand umgestaltet. Einfach Mausefallen angeschraubt (funktioniert bei den OSB-Platten super) und fertig war der Zettelhalter. Inzwischen haben schon viele aus meinem Freundeskreis die Wand so oder in ähnlicher Form nachgebaut. Vielleicht ist es ja auch eine Lösung für Euch? Wenn ja, dann wünsche ich viel Spaß bei der Umsetzung.

Das könnte Sie auch interessieren: