© TrendView

DIY – Likör und Sirup zum Verschenken

Von: - Planungswelten,

Überrascht doch mal eure Lieben mit einem selbstgemachten Erdbeerlikör oder eure Kinder mit einem leckeren Ananas-Sirup, der nur noch mit Wasser aufgegossen werden muss. Eine tolle Alternative zur Limonade, Cola, Eistee und Co.

Wir verlosen das Buch auf Facebook. Teilnahmeschluss: 31.08.2013

GIVE AWAY noch bis zum 31.8.2013

Dieses wunderschöne Buch könnt ihr gewinnen. Besucht uns dazu auf Facebook und tragt euch ein. Teilnahmeschluss ist der 31.08.2013

© TrendView

Im Buch „Likör und Sirup zum Verschenken“ findet ihr einige Rezepte, aber auch Ideen, wie ihr Flaschen hübsch verpacken könnt.

Vom Karamell-Likör, Kokoslikör bis hin zum Kirschteesirup sind tolle Rezepte dabei.
Für den Winter gibt es sogar ein Rezept für einen Bratapfellikör.

Passend zur Jahreszeit haben wir heute für euch was Frisches rausgesucht.

Ananas-Sirup 🙂

Rezept Ananassirup

1/2 frische Ananas (ca. 600 g) gewürfelt
1 l Wasser
600 – 900 g Zucker
1 Pck. Zitronensäure (ca. 10 g)

Zubereitung:

Ananasstücke mit Wasser zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Zitronensäure reingeben und so lange rühren, bis sich diese aufgelöst hat.

Der Ananas-Sud kann nun durch einen Kaffeefilter gegossen werden, wenn ein klarer Sirup gewünscht wird.

Den Sud mit 600 g Zucker aufkochen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Wenn der Ananas-Sirup noch nicht süß genug ist, noch etwas Zucker (ge nach Geschmack) hinzugeben.

Den kochend heißen Sirup in sterilisierte Flaschen gießen und diese sofort verschließen.

Serviervorschlag für euren Sirup:

2-3 Eßlöffel Ananssirup mit 150 ml Bitter Lemon, Mineralwasser oder Prosecco aufgießen und genießen.

© TrendView

Erdbeersirup

Dieser Sirup ist nicht aus diesem Buch. Ich habe ihn wie folgt gemacht:

2 kg Erdbeeren
1 kg Zucker
500 ml Wasser
ca. 200 ml frisch gepresster Zitronensaft

Die Erdbeeren vorab pürieren (Mixstab oder Blender). Wasser aufkochen und mit Erdbeermus, Zucker und Zitronensaft ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Die kochend heiße Masse in sterilisierte Flaschen füllen.

Wer mag, kann die letzten 5 Minuten noch ein paar Pfefferminzblätter mitköcheln.

© TrendView

Ich hatte noch ein paar Erdbeeren übrig und hatte mich dann vergangenes Wochenende dazu entschlossen, diesen Erdbeersirup zu machen.

Die Flasche habe ich mit einer kleinen runden Tortenspitze, die ich zuvor gefaltet habe, verziert. Jetzt nur noch mit Masking-Tape bekleben und beschriften. Wenn ihr noch Stoffreste habt, so könnt ihr diese auch zur Dekoration verwenden.

© TrendView

Alles Liebe

Eure
Tanja