© rational einbauküchen GmbH

Die aktuellen Küchentrends von rational einbauküchen

Von: - Planungswelten,

Im Möbelbereich ist im vergangenen Jahr das Material Kupfer gerade bei Wohnaccessoires kaum mehr wegzudenken. Lampen, Vasen, Schalen – Kupfer hat in 2014 so manche Silberdeko abgelöst.

Nun hat Kupfer auch bei den Küchen Einzug gehalten – und bildet aufregende Akzente.

Planen Sie Ihre Traumküche!
© rational einbauküchen GmbH

Küche im Kupfer-Rausch!

Kupfer – wo das Auge hinsieht, strahlt uns das edle Metall entgegen. Küchengriffe, Armaturen, Accessoires, Leuchten – selbst das in die Küchenrückwand eingelassene Regalfach ist mit Kupfer ausgekleidet.

Doch nicht nur der Kupfertrend ist uns bei dieser Küche besonders aufgefallen: Nach längerer Abwesenheit sind die Küchengriffe wieder da! Und zwar nicht zierlich, filigran und zurückhaltend, sondern gleich auffällig und massiv – dieser hier sogar mit einer angerauten Oberfläche.

Wir finden: Ein stylischer Blickfang!

© rational einbauküchen GmbH

Hochglanz vs. matt & massiv vs. slimline

Und natürlich ist uns noch etwas sofort ins Auge gesprungen. Haben weiße Hochglanzküchen in den letzten Jahren die Küchentrends bestimmt, finden wir in diesem Jahr vermehrt auch matte Küchenfronten – ganz nach dem Motto der schlichten Eleganz.

Und was sagen wir zur Arbeitsplatte? Auch hier ist der Trend im Wandel: Filigrane Slimline-Arbeitsplatten werden wir dieses Jahr immer häufiger sehen. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass die massive Arbeitsplatte ausgedient hat – ganz im Gegenteil – je nach Arbeitsbereich werden die beiden Varianten sehr stylisch, vorteilhaft und vor allem praktisch miteinander kombiniert.

© rational einbauküchen GmbH

Küchentraum in Weiß

Was man zu dieser Küche sagen kann, ist letztlich nur ein Wort: WEIß! Und auch hier sieht man sie wieder – die matten Küchenfronten.

Doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel und so wird die Kücheninsel durch eine dunkle Arbeitsplatte zugleich Mittelpunkt und Highlight der Küche.

© rational einbauküchen GmbH

Wie ein Backofen Eleganz versprüht...

In den meisten Fällen assoziieren wir einen Backofen nicht mit dem Begriff „Eleganz“. Doch bei diesem edlen Design in Arbeitshöhe bleibt eigentlich nicht mehr zu sagen als das. Die weißen Umrandungen der Elektrogeräte sorgen dafür, dass diese sich harmonisch in die Fronten integrieren und eine nahezu homogene Fläche entsteht.

© rational einbauküchen GmbH

So lassen wir die Küche strahlen

Diese extravaganten Hängeleuchten bringen die weiße Küche zum Strahlen und unterstreichen zudem deren elegantes Erscheinungsbild.

© rational einbauküchen GmbH

Holz in der Küche - neu interpretiert!

Holz in der Küche ist ein Klassiker, der irgendwie schon immer da war – und ein Klassiker wäre ja kein Klassiker, wenn er einfach nicht mehr im Trend wäre. So finden wir auch in der kommenden Saison Holz in der Küche – sehr edel und filigran.Kombiniert mit weißen Küchenfronten und dunkelgrauen Arbeitsplatten entsteht eine moderne Optik mit einem Hauch Natürlichkeit und Wärme – perfekt!

© rational einbauküchen GmbH

natürliche Deko-Ideen für die Küche

Und auch was die Dekoration in der Küche betrifft, ist die Natur stark im Kommen. Grobe Bindfäden, Garnspulen und Vasen, die mit Pappe im Shabby Look verkleidet sind, bilden einen bodenständigen Kontrast zum modernen Stil der Küchen.