© Gingar

10 Wohntipps für den Flur

Von: - Planungswelten,

Oftmals stiefmütterlich behandelt, wird er als Ersatz für die Abstellkammer genutzt oder mangels Stauraum mit allem zugestellt, das sonst keinen festen Platz in unseren vier Wänden besitzt. Doch das Potenzial eines Flures wird nur selten ausgeschöpft – dabei ist er doch der erste Raum, der uns nach einem stessigen Tag in unserem Zuhause willkommen heißt.

Sie möchten mehr Wohnqualität im Flur? Dann lassen Sie sich doch von unseren Wohntipps inspirieren.

Mehr Tipps zur Einrichtungsplanung finden Sie hier
© Gingar

Wohntipp Nr. 1 - Hereinspaziert

Zwar gehört der Bereich vor der Haustür noch nicht zum eigentlichen Flur, doch ist er ein Vorbote dessen, was uns gleich erwartet: unser Zuhause. Schon bevor man die eigenen vier Wände betritt, heißt uns oftmals eine Fußmatte mit lustigen Designs oder romantischen Schriftzügen und kleinen Nachrichten willkommen. Zudem ist sie ein toller Helfer – denn Dank ihr tragen wir den Schmutz unserer Schuhe nicht mit ins Innere unseres Zuhauses.

Wohntipp Nr. 2 - Unverzichtbar: Die Garderobe

Ein zentrales Möbelstück im Flur ist, ganz klar, die Garderobe. Sie bietet dringend benötigten Stauraum für Jacken, Mäntel, Schals und in manchen Fällen sogar für Schuhe. Garderoben gibt es in vielerlei Variationen – sowohl was die Form als auch die Farbe angeht. So ist für jeden Geschmack und jeden Flur – ob schmaler Flur oder großzügiger Wohnflur – etwas zu finden.

© Gingar
© Maisons du Monde

Wohntipp Nr. 3 - Sitzbank für den Flur

Diese Sitzbank eignet sich hervorragend für den Flur, denn sie vereint eine Vielzahl hilfreicher Funktionen: Die Schubladen sowie die Klappe unter der Sitzfläche bieten Stauraum und sorgen so für Ordnung im Flur. Platz für Dekoration oder das Telefon findet sich auf der Ablagefläche und die Sitzfläche kann u. a. dazu genutzt werden, den Kleinen beim Schuhe binden zu helfen.

Wohntipp Nr. 4 - Mehr Stauraum im Flur

Stauraum, Stauraum, Stauraum – davon kann man im Flur nie genug haben. Schuhe, Schals, Regenschirme, die Post – im Flur sammelt sich so einiges. Damit diese Dinge nicht für pures Chaos in Ihrem Eingangsbereich sorgen und diesen wenig dekorativ ’schmücken‘, eignet sich vielfätlig nutzbarer Stauraum als Ordnungshelfer.

Toller Pluspunkt: Diese Regale, Kästchen und Schubladen in zarten Pastelltönen sind zusätzlich eine tolle Deko für Ihren Flur und sorgen gleichzeitig für gute Laune.

© Inter IKEA Systems B.V. 2014
© Gingar

Wohntipp Nr. 5 - Bildergalerie im Flur

Kahle Wände im Flur lassen diesen schnell besonders trist und farblos erscheinen. Schnelle Abhilfe versprechen schöne Bilder: Wie wäre es mit einer individuell zusammengestellten Bildergalerie mit persönlichen Lieblingsbildern von Urlauben oder der Familie. Diese sorgen für einen dekorativen Farbtupfer in der Diele – insbesondere mit verschiedenfarbigen Holzrahmen wie diesen.

Wohntipp Nr. 6 - Pflanzen im Flur

Für Deko aus der Nautur sorgen Pflanzen in Ihrem Flur – so gestalten Sie einen frischen Farbtupfer und zusätzlich ein positives Raumklima.

Wichtig dabei: Die Auswahl der Pflanzen sollte an die jeweils vorherrschenden Lichtverhältnisse in Ihrem Flur angepasste werden. Optimal für Pflanzen sind natürlich Flure mit Fenstern und viel Tageslicht. Sie haben einen eher schattigen Flur? Auch dann müssen Sie nicht auf die natürliche Deko verzichten: Immergrüne schattenverträgliche Pflanzen, wie etwa die Strahlenaralie, Steckpalme oder der Drachenbaum gedeihen auch mit nur wenig Tageslicht.

© Pflanzenfreude.de
© Inter IKEA Systems B.V. 2014

Für Liebhaber extravaganter Dekoideen: Der Baumstamm und die weißen Deckenleuchten im Romantik-Look harmonieren optimal vor der dunkelgrau gestrichenen Wand.

Wohntipp Nr. 7 - Spiegel im Flur

Spieglein, Spieglein an der Wand… Schnell noch einen letzten Blick in den Spiegel bevor man die Wohnung verlässt – eine typische Angewohnheit. Ein Spiegel im Flur ist daher ein hilfreiches Utensil. Darüber hinaus sind Spiegel in vielfältigen Designs, Materialien, Farben etc. zu erhalten. So wird aus Ihrem Wandspiegel ganz schnell auch ein Dekogegenstand.

© Inter IKEA Systems B.V. 2014
© Inter IKEA Systems B.V. 2014

Wohntipp Nr. 8 - Gemütlicher Wohnflur

Optimal für alle, die einen großen Flur besitzen – denn dann kann dieser auch als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Gestalten Sie mit nur wenigen Handgriffen einen behaglichen Wohnflur: Etwa mit dieser gemütlichen Leseecke bestehend aus einem Sessel in frischem grün und einem hölzernen Beistelltisch. So wird aus der unschönen Gerümpelecke ein kuscheliges Plätzchen mit Wohlfühlfaktor.

Wohntipp Nr. 9 - Ein Teppich für mehr Wohnlichkeit

Da wir gerade von Gemütlichkeit sprechen: Insbesondere Textilien eignen sich dazu eine behagliche Atmosphäre zu kreieren. Setzen Sie schöne Vorhänge, Kissen oder Teppiche ein, um das Wohlbefinden in Ihrem Flur zu steigern.

© Gingar
© Maisons du Monde

Wohntipp Nr. 10 - Dekorative Ablage

So zaubern Sie aus Ihrem Flur ein wahres Schmuckstück: Der schmale Konsolentisch eigenet sich nicht nur zur Präsentation schöner Dekoration, er bietet zudem die Möglichkeit kurz Platz zu nehmen, schnell noch einen Brief zu adressieren oder oder eben mal etwas nachzuschlagen.

Das Tolle daran: Der schlanke Konsolentisch passt auch ideal in schmale Flure und wird zum stylischen Blickfang.

Sie sind noch nicht ganz sicher, wie Sie Ihren Flur gestalten möchten? Mit Hilfe einer Planungssoftware können Sie Ihre Einrichtung schon vor der Umsetzung online visualisieren und erhalten zusätzlich brauchbare Tipps und Infos.

Das könnte Sie auch interessieren